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Immer noch kein Geld: Hooters-Fans stinksauer

nh; 23. Sep 2016, 15:25 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Enttäuscht, traurig und verständislos waren die angereisten Fans aufgrund der Absage des Konzerts der US-Rockband 'The Hooters' am Tag des geplanten Konzerts. Viele blieben sauer, weil sie bislang vergeblich auf eine Rückerstattung warteten.
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Immer noch kein Geld: Hooters-Fans stinksauer

nh; 23. Sep 2016, 15:25 Uhr
Oberberg - Viele Hooters-Fans, die vor gut zwei Monaten in Wiehl auf ein Konzert der US-Band wollten, warten immer noch auf ihr Geld - Veranstalter Björn Lange erklärte, dass die letzten Forderungen diese Woche beglichen wurden.
Von Nils Hühn

Am 21. Juli sollten „The Hooters“ ein Konzert in der Wiehltalhalle geben. Weil die Stadt Sicherheitsbedenken hatte, wurde die Halle nicht freigegeben und das Konzert kurzfristig abgesagt (OA berichtete). Viele Fans erfuhren erst vor Ort von der Absage und waren entsprechend erbost. Veranstalter Björn Lange stellte sich den enttäuschten Besuchern und versprach die Rückerstattung der Eintrittsgelder. Rund 500 Karten waren im Vorverkauf zum Preis von je 37 € über die Ladentheke gegangen.

Doch viele Kartenbesitzer haben immer noch kein Geld erhalten. „Ich glaube, da wird auch nichts mehr kommen“, hat Astrid Deckers die Hoffnung aufgegeben, die 148 € für vier erworbene Karten wiederzuerhalten. „Jede Frist verstrich kommentarlos“, ärgerte sich Deckers über die intransparente Informationspolitik des Veranstalters. Am 30. Juli erhielt Lange per Einschreiben die Karten der Familie Deckers. Per E-Mail wurden die Deckers, so wie viele andere Kartenbesitzer, informiert, dass bis zum 12. August die Vorgänge bearbeitet und die Kosten erstattet werden.


Allerdings kamen die 148 € nicht auf dem Konto von Astrid Beckers an. Stattdessen erklärte Björn Lange, dass der Erstattungsbetrag der Firma CTS Eventim AG, der etwa die Hälfte der Eintrittsgelder ausmache, noch nicht bei ihm eingegangen sei, wodurch sich der komplette Vorgang weiter verzögere. Die Kartenbesitzer sollten bis zum 31. August Geduld haben. Auch diese Frist verstrich, ohne das Geld bei der Familie Deckers ankam. Kommentare auf der Facebook-Seite von der Veranstalter-Firma „unplugged promotion“ wurden laut Astrid Deckers gelöscht und auf Telefonate nicht reagiert.

Diese Art der „Nicht-Kommunikation“ störte auch Eckhard Oswald. Der Wiehler hatte ebenfalls vier Karten gekauft und immer wieder versucht, telefonisch den Veranstalter zu erreichen. „Es war immer nur der Anrufbeantworter dran und irgendwann kam die Ansage, dass der Speicher voll sei“, berichtete Oswald. Dabei hätte er sogar Verständnis für den Veranstalter gehabt, hätte dieser offen und ehrlich gesagt, dass das Geld nicht vorhanden sei und man sich zwei Monate gedulden müsste. Oswald reichte es am vergangenen Montag und ließ einen Brief vom Anwalt aufsetzen. „Diese Kosten hätte sich Herr Lange sparen können, wenn er mit uns geredet hätte“, so der enttäuschte Hooters-Fan. Immerhin erhielt er von Wiehl-Ticket die Vorverkaufsgebühren zurück.


[Veranstalter Björn Lange stellte sich am eigentlichen Konzertabend den enttäuschten Fans, tauchte im Anschluss nach Meinung vieler Kartenbesitzer ab.]

Inzwischen hatte sich „unplugged promotion“ bei einigen Kartenbesitzern gemeldet und verkündet, dass „bis Mittwoch, 21. September, auch die letzten Erstattungsanträge abschließend bearbeitet“ werden. Doch weder bei Eckhard Oswald noch bei Astrid Deckers ging bis heute Mittag, 23. September, Geld ein. Auch nicht bei Jan Hansonis, der ebenfalls enttäuscht ist: „Ich gehe davon aus, dass die Aussagen von Herrn Lange wieder nur heiße Luft waren.“ Die Hoffnung auf eine Rückerstattung schwindet von Tag zu Tag und das Vertrauen in den Veranstalter ist zerstört. „Unplugged promotion ist für mich ein rotes Tuch“, wird Astrid Deckers keine Karten mehr von dem Konzertveranstalter erwerben.

Doch es gibt auch Kunden, die nach langer Zeit Geld erhielten. Wie Martina Oetzel, die heute mitteilte: „Ich habe eine Zahlung von 264,95 € erhalten.“ Sie hatte sogar sieben Karten gekauft und lange warten müssen. Die ihrer Meinung nach fehlenden 18,90 € will sie auch noch von Björn Lange erstattet bekommen. Laut Lange müssten nun alle Vorgänge abgeschlossen sein und das Geld in Kürze auf den Konten eingehen. Im Gespräch mit Oberberg-Aktuell bedauerte er, dass sich die Rückzahlung so lange hinzog. Als Gründe nannte er vor allem den Streit mit der Firma CTS Eventim. „Ab jetzt wollen wir wieder für positive Schlagzeilen sorgen“, hofft Lange, dass mit dem heutigen Konzert von Tommy Engel, das „unplugged promotion“ im Rahmen der Liedermachertage in der Halle 32 veranstaltet, wieder gute Zeiten anbrechen. Neben dem entstandenen Imageschaden beziffert Lange den finanziellen Verlust auf einen fünfstelligen Betrag.
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