Archiv

Volltreffer im elften Versuch

db; 27. Jul 2015, 12:17 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Schützenkönig Dirk Schenk mit seiner Frau Dorothee.
ARCHIV

Volltreffer im elften Versuch

db; 27. Jul 2015, 12:17 Uhr
Marienheide – Nach zehn erfolglosen Jahren holte Dirk Schenk den Vogel beim 458. Schützenfest in Müllenbach endlich von der Stange.
Aller guten Dinge sind elf - zumindest für Dirk Schenk. Insgesamt zehn Mal hatte er bereits auf den Königsvogel des Schützenvereins Müllenbach angelegt, im elften Jahr gelang ihm gestern Nachmittag dann beim 458. Schützenfest in Müllenbach endlich der ersehnte Treffer ins Glück. Der 54-jährige Müllenbacher setzte sich mit dem 34. Schuss gegen seine fünf Mitkonkurrenten durch. Die Schützen regiert der dreifache Familienvater gemeinsam mit seiner Ehefrau Dorothee.




[Dirk Schenk mit dem Vorsitzenden der Gimborner Schützen Andreas Stötzel.] 

Geschossen wurde mit der Königsmunition, was den „Habicht von der Vogelruthe“ getauften Vogel dann auch schnell den Kopf kostete. Es folgten Rumpf und Flügel, bis dann nur noch ein letzter Rest Holz zwischen Dirk Schenk und der Königswürde stand. Bei der abendlichen Krönung gedachte der neue König seinem verstorbenen Vater Hans Schenk, der vor 56 Jahren Schützenkönig in Müllenbach war. „Dieser Volltreffer ist ihm gewidmet“, so Schenk.

Orkanböen und Starkregen hatten am Samstag das traditionelle Platzkonzert als Auftakt zum 458. Schützenfest in Müllenbach verhindert. Der Vorstand sagte den Umzug zu Beginn der Feierlichkeiten ab. Die Schützen holten die Fahnen ohne Kapelle in der Dorfmitte ab und marschierten zum Festgottesdienst. Dort verabschiedete sich Pfarrer Peter Pietschmann, der am Ende dieses Jahres in den Ruhestand tritt, von den Schützen. Der Gottesdienst wurde vom MGV Müllenbach unter der Leitung von Petra Meister mitgestaltet. Beim anschließenden Festkommers in der Schützenhalle war erstmals auch das amtierende Kinderkönigspaar anwesend.



Geehrt wurden mit dem Orden für treue Dienste: Willi Wendt, Christoph Pietschmann, Pfarrer Peter Pietschmann und Markus Riehl. Mit dem großen Verdienstorden ausgezeichnet wurde Thomas Machinek. Eine besondere Ehrung erfuhren Edgar und Martha Berges: Edgar wurde für seine 50-jährige Vereinstreue ausgezeichnet und zusammen mit seiner Frau feiert er gleichzeitig sein 50-jähriges Königsjubiläum.  Zu diesem Anlass überreichte der Verein eine kleine Variante des Müllenbacher Schützenvogels. Peter und Anne Wolter wurden für ihre 20-jährige Tätigkeit als Festwirtehepaar geehrt. Außerdem wurden 33 Schützen für ihre langjährige und aktive Vereinszugehörigkeit geehrt, allein vier für 60-jährige Mitgliedschaft.
WERBUNG