Archiv

ABBA Tribute-Show: So schön wie damals

uh; 1. Mar 2015, 12:56 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

ABBA Tribute-Show: So schön wie damals

uh; 1. Mar 2015, 12:56 Uhr
Gummersbach - Swedish Legend – The ABBA Tribute-Show gastierte gestern Abend in Gummersbach und sorgte für fantastische Stimmung im nicht voll besetzten Stadttheater - 'Moviestar'-Sänger Harpo führte durchs Programm.
Von Ursula Hütt

Zunächst weht, etwas verloren, blau-gelb, eine kleine schwedische Fahne durch die Spalte im Bühnenvorhang. Dann erscheint Harpo, „der alte Schwede“, wie er sich selbst nennt. Der Sänger, bekannt für Hits wie "Moviestar" und "Horoscope" erzählt in seiner Moderation von den Anfängen seiner Kariere, Anfang der 1970er Jahre, fast zur selben Zeit, als auch die fantastische Kariere von ABBA begann. Mit seinem sympathischen, unüberhörbaren schwedischen Akzent übernimmt der meist barfüßige Schwede die Ansage: „Was kommt alles aus Schweden, Ikea, Volvo, Wallander und ABBA“.


[Agnetha und Anni-Frid? Nein, Nadja und Sofia. Aber auch sie hatten das Publikum im Griff.]

Die Bühne, dunkelblau illuminiert und mit Discokugel in Szene gesetzt, sorgt bei den Besuchern für eine kleine Zeitreise, 40 Jahre in die Vergangenheit. Nadja Jägard und Sofia Jonsson als Agnetha und Anni-Frid mit Frank Weise (Benny) und Heiko Pagels (Björn) singen die unvergessenen Songs. „I am the Tiger“, „S.O.S“, „Knowing Me, Knowing You“, durften bei der Tribute-Show auf die 1970er Jahre natürlich nicht fehlen.



Auch wenn selbstverständlich nicht die vier wahren Stars auf der Bühne standen, bekamen die Zuschauer die ABBA-Songs doch im unverkennbaren Sound präsentiert. Glitzernde Plateau-Boots, Satinkostüme und mehrfach wechselnde Outfits während der Show ergänzten die musikalische Leistung und lösten Begeisterungsstürme aus.

„Wir machen Party in Gummersbach“, und genau das ließen sich die Besucher im Theater nicht zwei Mal sagen. Und so war es kein Wunder, dass das textsichere Publikum bereits ab dem dritten Song sang, tanzte und klatschte. Einige der Gummersbacher Fans waren sogar im Retro-Look der 70er Jahre erschienen und zogen auch in der Pause alle Blicke auf sich.


[Moderator Harpo ließ es sich natürlich nicht nehmen, seine erfolgreichsten Hits und Ohrwürmer zu performen.]

„Waterloo“, das Lied, mit dem ABBA den Eurovision Song Contest 1974 gewann, war für die Gruppe der Start in eine internationale Kariere. Auch heute noch, mehr als vier Jahrzehnte später, begeistert die Musik mit dem typischen Sound immer noch. Um ABBA ist inzwischen ein Mythos entstanden, der ungebrochen wirkt.

Auch Harpo, mittlerweile 64 Jahre alt, tanzte leichtfüßig über die Bühne und sang seine bekannten Hits, die die 500 Besucher im Theater mühelos mitsangen. Nach der zweieinhalbstündigen Show bedankte sich das Publikum mit frenetischem Applaus und bekam natürlich als Zugabe „Thank You For The Music“.
WERBUNG