Archiv

Durchstarten zwischen Postkarten und Paketen

Red; 13. Aug 2014, 16:13 Uhr
Bild: Michelle Grebe --- Rebecca Stucky ist junge Chefin von 260 Mitarbeitern.
ARCHIV

Durchstarten zwischen Postkarten und Paketen

Red; 13. Aug 2014, 16:13 Uhr
Gummersbach – Die 30-jährige Rebecca Stucky ist seit einigen Monaten die neue Leiterin des Brief-Zustellstützpunktes der Deutschen Post in Gummersbach und löste Dieter Blechmann ab.
Von Michelle Grebe

18.000 Briefe und 6.000 Pakete werden täglich von rund 260 Zustellern im Oberbergischen zugestellt - und dies seit März 2013 unter der Leitung der dreißigjährigen Rebecca Stucky.  Stucky stammt aus der Nähe von Stuttgart und verbrachte die erste Zeit nach dem Abitur in Australien, um neue Erfahrungen zu sammeln und die Englischkenntnisse zu vertiefen. Später zog es Stucky nach Worms zu ihrem Studium zum Diplom Betriebswirt und nach dem Hochschulabschluss zum Master of Arts im Schwerpunkt Controlling nach Ludwigshafen. Im Anschluss begann sie 2011 mit dem GrOW-Traineeprogramm ihre Laufbahn bei der Deutschen Post DHL.


Stucky absolvierte das Traineeprogramm im Schwerpunkt „leadership operations“ und verbrachte Teile des Programms in der Niederlassung Köln West, lernte das tägliche Geschäft kennen und durchlief alle Abteilungen. Bereits vor Beendigung des Programms erhielt sie das Angebot, ab Februar 2013 die Leitung in dem Brief-Zustellstützpunkt der Deutschen Post in Gummersbach aufgrund personeller Veränderung zu übernehmen. Auch wenn der Beginn an ihrer neuen Wirkungsstätte sehr anstrengend war, gab es keine Anlaufschwierigkeiten, berichtet Stucky. „Meine Tür steht für meine Mitarbeiter immer offen und auch wenn ich einige Jahre jünger bin als mein Vorgänger, muss ich nicht härter durchgreifen, um mir Respekt zu verschaffen.“, berichtet Stucky.

Auch Dieter Pietruck, Sprecher der Deutschen Post in NRW, ist sehr zufrieden mit der Entscheidung, Rebecca Stucky auch in jungen Jahren bereits viel Verantwortung zu übertragen, denn es ist keine Selbstverständlichkeit, dass junge Führungskräfte in der Altersgruppe „unter 30“ Verantwortung für rund 300 Mitarbeiter tragen. Hinter Rebecca Stucky steht ein neunköpfiges Team, das sie bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe unterstützt.
  
WERBUNG