Archiv

Ungebremstes Schaumvergnügen in Morsbach

fk; 21. Jul 2014, 11:25 Uhr
Bilder: Friederike Klein.
ARCHIV

Ungebremstes Schaumvergnügen in Morsbach

fk; 21. Jul 2014, 11:25 Uhr
Morsbach – Viel Schaum und Wasser sorgten für Spaß und Abkühlung beim geschätzt 36. Großen Preis der Formel Sonderklasse des Heimatvereins Morsbach – Der neue Schaumgenerator der Feuerwehr funktionierte tadellos.
Pure Muskelkraft und Fantasie waren beim traditionellen „Großen Preis von Morsbach“ in der Formel Sonderklasse - besser bekannt als DAS Schubkarrenrennen – während der traditionellen Kirmes mitten im Ort gefordert. Die gemeldeten Teams hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und viele Ideen mit Morsbacher sowie internationalem Hintergrund umgesetzt. Bei der Startaufstellung auf dem Aldi-Parkplatz in der Ortsmitte beäugten sich die Teams erst einmal, es gab ja schließlich Preise zu gewinnen.

Mit Kind und Kegel standen zahlreiche Schaulustige dicht an dicht zu beiden Seiten des Motodroms. Der bekannte „Schwaatlappen“ alias Werner Puhl und sein „Azubi“ Sebastian Bender standen Gewehr bei Fuß auf dem Moderatoren-Turm. Bender stellte alle Teams kurz vor, die beim Warm-up Richtung Startplatz Waldbröler Straße anhaltenden Beifall erhielten. Mit einer gemeinsamen Polonaise überraschten die Starter das Publikum, umrundeten den Moderatorenturm und starteten dann durch.

Die Waldbröler Straße hinunter, zweimal mehr oder weniger schnell um den Kreisel und ab in das Schaumbad. Das hatten die Feuerwehrkameraden aus Morsbach und Wendershagen sehr gut vorbereitet. Der neue Leichtschaumgenerator hatte riesige Schaumberge produziert, „mit mehr Luft, aber weniger Wasser und Schaummittel“, erklärte Brandinspektor Christoph Theisen schmunzelnd. Kaum hatten sich die Teilnehmer durchgeschalgen, erwartete sie die „automatische Waschanlage“ in Form von Wasserspritzen, die die Feuerwehrmänner mit wachsender Begeisterung bedienten.



Ob die kleinen Blumendiebe, der mobile Drogeriemarkt von der Theatergruppe „Vürhang up“, perfekt gestylte Conchita Wursts vom Kegelclub „Die up den letzten Stupp“ oder Hobby-Fußball-Thekenmannschaft um „Denker und Lenker“ Christopher Quast mit der „Lok Morskau“, alle wurden angefeuert und keiner ging ohne Schaum- und Wasserdusche nach Hause. Auch Werner Puhl blieb nicht verschont. Der Damen-Elferrat Wendershagen machte einen Traum von ihm wahr: einmal eine Kutsche fahren.

Die originellste Kostüm Idee („Conchita Wurst“) wurde mit einem Pokal bedacht, den Spaßmacherpreis erhielt das Team „De Pappnasen“ mit der rollenden Kurpark-Strandbar und den Wanderpreis nahm das Team „Lok Morskau“ entgegen. Verlierer gab es keine, denn die Herzen der Zuschauer hatten alle gewonnen.
WERBUNG