Archiv

Kleine Philosophen ganz groß

Red; 3. Mar 2014, 10:50 Uhr
Bild: privat --- Die kleinen Philosophen auf ihrer Suche nach Antworten auf die Frage 'Was ist Natur?'.
ARCHIV

Kleine Philosophen ganz groß

Red; 3. Mar 2014, 10:50 Uhr
Gummersbach – Im Rahmen des Projekts „Junges Philosophieren“ entdeckten die Maxikinder des Christa-Hasenclever-Familienzentrums in Berstig Natur mit all ihren Sinnen.
Fünf Wochen lang nahmen die Maxikinder im Christa-Hasenclever-Familienzentrum am Projekt „Junges Philosophieren – Natur und Sinne“ teil. Dieses wurde von Dr. Christina Rose geleitet und vom Familienzentrum finanziert. Aufgabe der kleinen Philosophen war es, die Natur mit allen Sinnen zu erforschen. Da wurden beispielsweise Naturmaterialien, wie Steine, Tannenzapfen oder Blätter, sowie Künstliches wie Spielzeug auf den Tisch gelegt, um die Frage zu klären, was Natur eigentlich ist.

Spielerisch fanden die Kinder Antworten auf diese und weitere Fragen. Es ergaben sich angeregte Diskussionen, in die auch immer wieder eigene Erfahrungen mit eingebracht werden konnten. Die Kinder setzten sich mit der Welt, sich selbst und den anderen philosophisch auseinander. An jedem Donnerstag wurde gemeinsam ein Sinnesorgan besprochen und die Kinder stellten aus Naturmaterialien Dinge her, die sie mit dem entsprechenden Sinn wahrnehmen konnten. So entstanden Seifen, die man riechen konnte, Windlichter, die hübsch anzusehen waren, und Rasseln, deren Klang man gut hören konnte.

 
WERBUNG