Archiv

Ofen setzte Gartenhütte in Brand

mkj; 14. Aug 2010, 15:50 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Ofen setzte Gartenhütte in Brand

mkj; 14. Aug 2010, 15:50 Uhr
Bergneustadt – Erneut wurde die Feuerwehr nach Wiedenest zu einem Feuer gerufen. Dieses Mal brannte eine Gartenlaube lichterloh.
Es war das dritte Mal in dieser Woche, dass die Neustädter Feuerwehr zu einem Einsatz nach Wiedenest gerufen wurde. Nachdem am Dienstag erst ein Mülleimer und später nochmal der Kontoauszugs-Automat in der dortigen Sparkassenfiliale gebrannt hatte (OA berichte), rückten auch am gestrigen Freitagabend gegen 23:15 Uhr der Löschzug I und der Löschzug Dörspetal zu einer brennenden Gartenhütte in der Straße "Vor der Platte" aus.

Rund 40 Feuerwehrleute unter Einsatzleiter Ulrich Geiger, die zum Teil von einem Gasfehlalarm noch unterwegs waren, konnten schon von weitem die Flammen der in voller Ausdehnung brennenden Hütte sehen. „Wir hatten zuerst die Befürchtung es könnten benachbarte Wohnhäuser in Gefahr sein, was sich aber nicht bestätigte", so Geiger. Die Feuerwehr hatte die Flammen schnell unter Kontrolle, die Gartenhütte wurde allerdings vollständig zerstört. Als Brandursache vermutet die Polizei einen Ofen, der offenbar in der Hütte angesteckt war. Die Einheiten konnten nach zwei Stunden den Einsatz beenden.

WERBUNG