Archiv

„Eine starke Brücke des guten Geschmacks“

sw; 28. Jul 2010, 15:17 Uhr
Bild: privat --- Koch Uwe Steiniger (li.) mit Belgiens bekanntem Küchenchef Michel Boureux.
ARCHIV

„Eine starke Brücke des guten Geschmacks“

sw; 28. Jul 2010, 15:17 Uhr
Oberberg – Der Eurotoques Maître Uwe Steiniger bereist Frankreich und Belgien.
Nachdem der aus dem Windecker Ländchen stammende Eurotoques Maître Uwe Steiniger in diesem Jahr sowohl schon das Wallis, Südtirol als auch Elba als kulinarische Ziele ansteuerte, war er im Juli erneut zu Gast in Südfrankreich. Am Lac de Serre-Ponçon kocht er seit mehreren Jahren für deutsche Urlauber. Große Freude bereitet dem Küchenmeister der Einkauf vor Ort: „Von der Vielfalt der Frischemärkte inspiriert, lässt es sich hier fantastisch kochen“, so Steiniger. Mittlerweile besteht eine „Brücke des guten Geschmacks“ zu mehreren südfranzösischen Chefs, die zum Rezepte-Austausch dient.

Danach reiste Steiniger weiter in die Bourgogne, wo er die Städte Autun und Beaune besuchte. Auch nach Belgien erhielt der bergische Küchenmeister eine Einladung, die Wallonie und ihre Vorzüge kennen zu lernen. Zu Gast in Bastogne wurde er in das über Belgiens Grenzen hinaus bekannte Restaurant „Wagon Léo“ eingeladen, was von Serge Bertholet und seiner Familie geführt wird. Highlight des Abends war das Filet vom Blanc Bleu Belge, das Chefkoch Arnaud Bertholet für ihn zubereitete. Der nächste Tag gehörte der „Foire de Libramont“, einer großen Land- und Forstwirtschaftsausstellung, die aber auch Themen wie Tourismus und Feinkost abdeckt.

Dort traf Steiniger unter anderem Belgiens bekannten Küchenchef Michel Boureux, Königin Paola, Prinzessin Claire sowie deren Kinder, die alle zur Messe anwesend waren. Solche Aktivitäten bringe nicht nur neue Ideen, sondern auch neue Freundschaften mit sich: „Mit viel Geschmack beseitigen wir die Barrieren in den Köpfen und ebnen damit auch Wege von einer Gemeinschaft hin zu einem Gemeinsinn. Eine starke Brücke des guten Geschmacks“, so President Ernst-Ulrich W. Schassberger und Uwe Steiniger.  
WERBUNG