Archiv

Bagger trifft Stromkabel: Blackout in Gummersbach

mkj; 12. Jun 2010, 19:35 Uhr
ARCHIV

Bagger trifft Stromkabel: Blackout in Gummersbach

mkj; 12. Jun 2010, 19:35 Uhr
Gummersbach – Ein Bagger hat bei Bauarbeiten auf dem Steinmüllergelände ein Starkstromkabel getroffen. Feuerwehr konnte entstandenen Brand zunächst nicht löschen. Teile Gummersbachs ohne Strom. (AKTUALISIERT)
 Ein heftiger Knall und ein starker Funkenregen. Bei Bauarbeiten hat heute Morgen gegen 11:15 Uhr ein Bagger auf dem Steinmüllergelände oberhalb einer Baugrube ein Starkstromkabel beschädigt. Dabei ist es auch zu einem Feuer an der rund zehn Meter hohen Holzverschalung gekommen.

[Einsatzleiter Detlef Hayer koordinierte die Löscharbeiten.]

Der alarmierte Löschzug der Gummersbacher Feuerwehr unter der Leitung von Detlef Hayer konnte jedoch zunächst nicht eingreifen, weil auf den Strom- und Gasversorger gewartet werden musste, der die Leitung abschieben sollte. Desweiteren bestand die Gefahr, dass die Baugrube einstürzen könnte. Erst kurz vor 12 Uhr konnten die Lösch-arbeiten beginnen. Die AggerEnergie legte später das defekte Kabel frei und reparierte es. Betroffen von dem Blackout war vor allem die Gummersbacher Innenstadt mit der Rospestraße, Fabrikstraße und der Hohestraße, sowie kurzfristig die Feuerwache an der Kaiserstraße. Die Stromversorgung der betroffenen Straßenabschnitte sollen laut einem Sprecher der AggerEnergie vorerst durch Notstromaggregate sichergestellt werden. 


WERBUNG