Archiv

Mit Feuereifer den eigenen Geburtstag gefeiert

uh; 17. May 2010, 00:20 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Gewohnt routiniert und mit viel Spaß an der Musik dabei: Bläck Fööss.
ARCHIV

Mit Feuereifer den eigenen Geburtstag gefeiert

uh; 17. May 2010, 00:20 Uhr
Wipperfürth – Den Auftakt zu den Festtagen aufgrund des 125-jährigen Bestehens des Löschzugs Wipperfürth wurde am Samstag auf der Floriansparty mit den Bläck Fööss und Bruce Kapusta zelebriert.
Das Publikum hatte Stehvermögen und es hat sich gelohnt: Zu vorgerückter Stunde erschienen am Samstagabend die Bläck Fööss auf der Bühne, wie sie jeder kennt. Routiniert boten sie eine bunte Palette ihrer Songs aus den vergangenen 40 Jahren. Dass die Gruppe schon so lange besteht, ist kaum zu glauben, wenn man einen Blick auf den Altersschnitt ihrer Fans wirft.

Bei den bekannten Songs wie „Dat Wasser vun Kölle“, „Drink doch eine met“ und „Katrin“ sangen und tanzten die 900 Besucher in der Alten Drahtzieherei mit und die Stimmung war fantastisch. Das Publikum dankte mit nicht endendem Applaus. Erst nach einer Zugabe – „En unserem Veedel“ und „Bye, Bye my Love“ konnten die Musiker die Bühne verlassen. Zuvor war bereits Bruce Kapusta aufgetreten. Mit seinem virtuosen Trompetensolo hatte er die Besucher schnell auf seiner Seite. Durch den Abend führte der Wipperfürther Jung Frank Wedding, das Rahmenprogramm der musikalischen Unterhaltung übernahm die Gruppe Timeless, ebenfalls aus Wipperfürth. Ebenfalls starke Unterstützung erhält die Feuerwehr, die dieses Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum feiert, durch den Rat der Stadt. Bürgermeister Michael von Retkowski zog sich am gestrigen Abend schnell ein blaues Feuerwehr T-Shirt über und unterstützte so die circa sechzig freiwilligen Helfer bei der Bewirtung der Gäste.

Die Floriansparty am gestrigen Samstag ist die erste von vier Festveranstaltungen im Jubiläumsjahr. Am 19. Juni folgt der Festkommers, ebenfalls in der Alten Drahtzieherei. Am 28. August  zeigt die Feuerwehr in einer Großübung in der Innenstadt ihr Können und am 23. Oktober findet in der Pfarrkirche eine Messe mit anschließendem Fackelzug statt. Diese Veranstaltung bildet gleichzeitig den Ausklang des Jubiläumsjahres.



WERBUNG