Archiv

Mit erneuerbaren Energien gegen Spritpreiserhöhung

kg; 12. Apr 2010, 17:49 Uhr
Bilder: Katharina Glowicki --- Grüne-Tour: (v.l.) Oliver Kynis, Uwe Söhnchen, Konrad Gerards und Renate Künast.
ARCHIV

Mit erneuerbaren Energien gegen Spritpreiserhöhung

kg; 12. Apr 2010, 17:49 Uhr
Gummersbach - Renate Künast, Bundesfraktionsvorsitzende der Grünen, diskutierte heute den „grünen Zukunftsplan“ für Nordrhein-Westfalen in der Gummersbacher Innenstadt.
Gemeinsam mit den beiden Grünen Landtagskandidaten Uwe Söhnchen und Konrad Gerards stellte sich heute Renate Künast, Bundesfraktionsvorsitzende der Grünen, den Fragen des Moderators Oliver Keymis auf dem Lindenplatz. Natürlich standen die Themen Erneuerbare Energien, der Ausstieg aus der Atomkraft, Bildung und Forschung im Vordergrund der Gesprächspartner. „Wir Grünen haben uns verändert: Unsere Politik dreht sich nicht mehr nur um Umwelt und Klima. Wir verbinden diese Themen jetzt mit Wirtschaft“, erklärte Künast. So sollen mit dem „New Green Deal“ für Nordrhein-Westfalen neue Arbeitsplätze geschaffen werden, unter anderem bei der Produktion von „ökologischen“ Autos.


[Moderator Oliver Keymis und Grüne-Bundesfraktions-vorsitzende Renate Künast.]

Die Gummersbacher Bürger nutzten die Gelegenheit, um den Grüne-Politikern Fragen zu stellen. So wollte man unter anderem wissen, wo der Strom für die neuen Elektro-Autos herkommen soll. „Wind, Sonne und Wasser können uns die nötige Energie liefern“, antwortete die Fraktionsvorsitzende und zeigte nach oben. Dafür sei jedoch ein länderübergreifender Ausbau des Stromnetzes von großer Bedeutung. Ein weiterer Punkt sei die Spritpreiserhöhung. „Erdöl ist endlich. Die Preise werden somit auf jeden Fall steigen“, sagte Künast. Man könne beispielsweise mit der Umstellung des Nahverkehrs auf alternative Energien und Altbausanierungen Kosten einsparen.

Die Landtagskandidaten stellten ihre Pläne für den Oberbergischen Kreis vor. Im Zusammenhang mit Bildung will sich Konrad Gerards für die Abschaffung von Studiengebühren in Nordrhein-Westfalen und eine längere Grundschulzeit einsetzen. Uwe Söhnchen will sich in den Politikfeldern Beruf und Familie engagieren. So fordert er unter anderem ein höheres Gehalt für Frauen. Zum Abschluss nannte Renate Künast ihre Wünsche für die Zukunft: Schwarz-Gelb beenden, 200.000 neue Jobs im Bereich Energie bis Gesundheit und der Ausbau von Kitas.

WERBUNG