Archiv

Sportliche Sportlerehrung in Engelskirchen

db; 20. Mar 2010, 20:35 Uhr
Bilder: Christian Benze, Daniel Beer (1,3) --- Die Grundschulen feiern nach dem Staffellauf.
ARCHIV

Sportliche Sportlerehrung in Engelskirchen

db; 20. Mar 2010, 20:35 Uhr
Engelskirchen – Gestern wurden die erfolgreichsten Sportler der Gemeinde ausgezeichnet – Zahlreiche Showeinlagen bereicherten das Programm.
Von Daniel Beer

Selbst an ihrem Ehrentag konnten die Sportler der Gemeinde Engelskirchen die Füße nicht still halten. Die gestrige Ehrung in der Sporthalle Wallbach wurde mit einigen Präsentationen verschiedener Mannschaften aufgelockert. Zunächst begrüßte der Vorsitzende des Gemeindesportverbandes, Johannes Schuster, neben den zahlreich erschienenen Zuschauern auch den Vorsitzenden des Kreissportbundes, Bodo Löttgen, und natürlich Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus. Dieser dankte in seinem Grußwort nicht nur den Sportlern für ihre tollen Leistungen, sondern auch den Trainern, Eltern und allen anderen Helfern, die sich im Sport engagieren.

Dann übernahm Moderator Hans Rüßmann das Mikrofon und kündigte mit der Vorführung der Tanzschule Kasel gleich das erste Highlight an. Die beiden Paare zeigten ihr Können teilweise mit abenteuerlichen Bewegungen und wurden zu Recht mit viel Beifall bedacht.


[Die Kinder und Jugendlichen mit ihren Urkunden.]

Nicht weniger spektakulär ging es bei der Einrad Show des TV Hackenberg zu. Als Piraten verkleidet, bewiesen die Jungs und Mädels zur Musik von „Fluch der Karibik“, warum der Verein seit Jahren viele nationale und internationale Titel gewinnt. Nach einer kurzen Umbaupause, bei der sogar der Bürgermeister mit anpackte, wurden die Kinder geehrt. Besonders hervorzuheben waren dabei Jonas Meister (VfL Engelskirchen) für acht Kreismeistertitel in der Leichtathletik und Julia Botta mit sieben Kreismeistertiteln. Die Fußballer des SV Schnellenbach wurden für den Gewinn der Kreismeisterschaft und des Kreispokals ausgezeichnet.


[Auch die Erwachsenen holten viele Titel in die Gemeinde.]

Nach dieser Verschnaufpause ging es sportlich weiter. Bei der „Airtrack“- Vorführung bekamen die Zuschauer eine interessante Kombination aus Bodenturnen, Tanzen und Trampolinspringen zu sehen. Die Judoabteilung des VfL Engelskirchen präsentierte anschließend eine sogenannte „Kata“. Diese einstudierte Übung besteht aus Würfen und Bewegungen und muss zur Erlangung des schwarzen Gürtels perfekt beherrscht werden. Dann kamen auch die Erwachsenen zu ihren Ehren: Hans Henkel, Christian Stiefelhagen, Frank Wegner und Fritz Herzmann wurden jeweils für ihr 25. Deutsches Sportabzeichen geehrt. Alexandra Graf erhielt eine Urkunde für neun Kreismeistertitel und die Handballer des TV Wallefeld freuten sich über die Auszeichnung für den Sieg in der Kreismeisterschaft und dem Kreispokal.


["Offense" und "Defense" der Bandits kurz vor dem "Snap".]

Damit war der Abend aber noch nicht beendet. Die Bandits Oberberg gaben den Zuschauern noch einen kleinen Kurs in Sachen „American Football“. Den Abschluss bildete dann der Staffellauf der Engelskirchener Grundschulen. Bei einer Kombination aus Sackhüpfen, Laufen und Springen wurde um jeden Meter gekämpft. War die Stimmung schon vorher sehr gut, wurde es beim Staffellauf noch einmal richtig laut in der Halle. Eltern und Mitschüler feuerten die Teams mit Plakaten und Rufen an, bis sich die Grundschule Engelskirchen schließlich über den Sieg freuen konnte. Damit war dann auch der letzte Preis des Abends vergeben.       

Die komplette Siegerliste der Erwachsene und der Kinder im Download.


[Beim Staffellauf stand die ganze Halle.]




WERBUNG