Archiv

Bäume stoppten Abflug in die Agger

ch; 28. Feb 2010, 05:47 Uhr
Bilder: Christian Herse - Heute Morgen musste die Feuerwehr zu einem Unfall auf der B55 ausrücken, nachdem ein Golf fast in die Agger gerutscht wäre.
ARCHIV

Bäume stoppten Abflug in die Agger

ch; 28. Feb 2010, 05:47 Uhr
Engelskirchen – Am Morgen rutschte ein betrunkener 19-Jähriger von der B55 in eine Baumgruppe. Die Feuerwehr musste sein Fahrzeug zunächst absichern, ehe der Leichtverletzte gerettet werden konnte. (AKTUALISIERT)
[Mit leichten Verletzungen kam der Fahrer dieses Golfs davon, der fast in die Agger gerutscht wäre.]

Glück im Unglück hatte heute Morgen ein 19-Jähriger, als er mit seinem VW Golf auf der B55 von Engelskirchen in Richtung Ründeroth unterwegs war. Gegen 3:35 Uhr rutschte er wohl wegen zu hoher Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn in Höhe der Villa Braunswerth in einer langen Linkskurve nach rechts mehrere Meter über den Grünstreifen in die Baumgruppe. Sein Wagen entwurzelte dabei einen Baum und drohte in die Hochwasser führende Agger zu stürzen. Per Handy alarmierte der in seinem Fahrzeug eingeklemmte Unfallfahrer selbstständig die Feuerwehrkräfte, die vom nahen Gerätehaus schnell vor Ort waren und mittels Stahlseil den Golf absicherten.

Anschließend entfernten die Kameraden unter der Leitung von Andreas Beckmann noch einzelne Äste, ehe der junge Mann über die Heckklappe gerettet werden konnte. Mit leichten Verletzungen brachte ihn ein Rettungswagen in das Engelskirchener Krankenhaus. Wie die Polizei später mitteilte, war der Mann zum Zeitpunkt des Unfalls offenbar stark alkoholisiert. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Das beschädigte Auto musste mittels Hebekran geborgen werden. Insgesamt 25 Feuerwehrleute des Löschzugs Engelskirchen sicherten die Unglücksstelle ab, die während der Unfallaufnahme rund anderthalb Stunden voll gesperrt werden musste.

WERBUNG