Archiv

Gefahrgut-Transporter auf der A4 verunglückt

pl; 2. Dec 2009, 22:15 Uhr
Bilder: RS Weiss (2), Michael Kleinjung, Katharina Glowicki.
ARCHIV

Gefahrgut-Transporter auf der A4 verunglückt

pl; 2. Dec 2009, 22:15 Uhr
Bergneustadt - Gefahrgut-Transporter brannte auf der Autobahn - Weiterhin Vollsperrung der A4 zwischen Gummersbach und Eckenhagen in beiden Richtungen (AKTUALISIERT von 11:32 Uhr).
 Auf der A4 Richtung Olpe ist gegen 10:30 Uhr in Höhe der Anschlussstelle Reichshof/Bergneustadt ein mit Wasserstoff beladener LKW aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Dabei geriet ein Teil der 4.000 Kubik Wasserstoff in Brand. Nach Angaben der Feuerwehr bestand keine Explosionsgefahr und damit auch keine Gefährdung der in der Nähe wohnenden Anwohner. Der 46-jährige Fahrer wurde durch vorbeifahrende Autofahrer aus seiner Fahrerkabine befreit und zur Behandlungen in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Polizei erlitt er leichte Verletzungen. Ob er dort zur Beobachtung verbleibt, ist zurzeit noch nicht bekannt. Ein sicherheitshalber zur Hilfe gerufener Rettungshubschrauber kam nicht zum Einsatz.


Mit insgesamt 80 Mann waren die Löschzüge aus Bergneustadt, Reichshof, Wiehl, Engelskirchen, Olpe und Gummersbach sowie der Messzug Oberberg vor Ort und später das DRK. Die Einsatzleitung oblag Dirk Kläs. Zusätzlich zu den Feuerwehrleuten waren zwei Rettungswagen (RTW), ein Notarzt, das RWE und der Aggerverband im Einsatz. Aus der Luft beobachtete ein Polizeihubschrauber die Lage, der gleichzeitig mit einer Wärmebildkamera die Temperatur des Lkws kontrollierte. Nachdem das Feuer mittlerweile mit Schaum gelöscht ist, waren die Wehrmänner nun mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Zu deren Unterstützung wurde gegen 16:30 Uhr außerdem das THW Waldbröl sowie das THW Bergneustadt alarmiert. Die beiden Ortsverbände beleuchteten mit 25 Einsatzkräften die Unfallstelle großräumig mit zwei Lichtmasten aus. Zusätzlich wurden zahlreiche bewegliche Scheinwerfer eingesetzt.

Laut Polizei soll die Vollsperrung in Richtung Olpe noch bis mindestens 23 Uhr andauern, und auch in Fahrtrichtung Köln besteht aktuell weiterhin die Vollsperrung. Zurzeit staut sich der Verkehr in Richtung Köln auf zwei Kilometern Länge. 






WERBUNG