Archiv

13-Jährige reagierte umsichtig und schnell

mkj; 11. Oct 2009, 21:56 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Feuerwehr konnte die Flammen aus einem Dachstuhl schnell unter Kontrolle bringen.
ARCHIV

13-Jährige reagierte umsichtig und schnell

mkj; 11. Oct 2009, 21:56 Uhr
Bergneustadt – Der schnellen Reaktion eines Mädchens ist es zu verdanken, dass am Abend ein Dachstuhlbrand in der Neustadt schnell gelöscht werden konnte. Trotzdem entstand ein Schaden von 80.000 €.
 [Die Flammen schlugen bereits aus dem Dachstuhl.]


 Es ist wohl der Besonnenheit und schnellen Reaktion der 13-jährigen Tochter im Haus einer Familie im Höhenweg in Bergneustadt zu verdanken, dass ein Feuer im Dachstuhl nicht weiteren Schaden angerichtet hat. Sie befand sich im Obergeschoß beim Fernsehen, als sie plötzlich Rauch und Feuerschein durch das Fenster auf dem Balkon bemerkte und die Familie und weitere Hausbewohner sofort warnte, die nach Alarmierung der Feuerwehr alle unbeschadet das Haus verlassen konnten. Beim Eintreffen der Neustädter Feuerwehr brannte der Dachstuhl auf der linken Seite des Hauses und wurde zügig von Außen und über die Drehleiter gelöscht.

 
Laut Einsatzleiter Ulrich Geiger ist vermutlich ein Flutlichtstrahler, der außen am Balkon befestigt war, Ursache für das Feuer. Durch das schnelle Eingreifen der Kameraden konnten sowohl Brand- als auch Löschwasserschäden in der Wohnung verhindert werden. Der Schaden wird auf rund 60.000  bis 80.000 € geschätzt. Im Einsatz waren der Löschzug I und Dörspetal mit rund 50 Feuerwehrleuten. Es war bereits der dritte Alarm für die Neustädter Feuerwehr am heutigen Tag, mussten sie doch schon bei einem Verkehrsunfall auf dem Hackenberg und einem Öleinsatz auf dem Parkplatz eines Supermarktes zuvor Hilfe leisten. 

WERBUNG