Archiv

Traditionslauf wird zum Publikumsmagneten

mkj; 10. Oct 2009, 13:12 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Rekordteilnahme - beim 29. Bergneustädter Nachtlauf und vierten Stadtlauf rund um den Bursten gingen 460 Läufer an den Start.
ARCHIV

Traditionslauf wird zum Publikumsmagneten

mkj; 10. Oct 2009, 13:12 Uhr
Bergneustadt - Der von der Stadt Bergneustadt veranstaltete Nachtlauf lockte bei bestem Wettkampfwetter viele leistungsstarke Athleten und Zuschauer zu den Läufen rund um den Bursten und bescherte neuen Teilnehmerrekord.
Der Bergneustädter Nachtlauf fand in diesem Jahr seine 29. Auflage und ist damit einer der traditionsreichsten Läufe im Oberbergischen. Inzwischen wird er schon zum vierten Mal als "Stadtlauf" auf dem bewährten Kurs rund um den Bursten und Stadtwald ausgetragenen. Vor den Läufen nutzten noch viele Athleten die Möglichkeit der Nachmeldung, sodass die Organisatoren von einem neuen Melderekord mit 460 Starts ausgingen.

[Sasa Perisic lief in 19:51 Minuten als Erster auf der 5,7 km Strecke über die Ziellinie und wurde als Neustädter damit auch neuer Stadtmeister.]

Der TV-Bergneustadt, der TV Kleinwiedenest und der TuS Othetal als ausrichtende Vereine freuten sich besonders über die rege Teilnahme an dem in diesem Jahr zum ersten mal ausgetragenen Betriebslauf innerhalb des Haupt- und Jugendlaufes. Die größte Läufergruppe stellte der SSV, die mit der ersten Fußball-Mannschaft samt Trainer und der Jugend antraten. Im Hauptlauf, der um 19:30 Uhr auf dem inzwischen nur mit ein paar Hoflampen beleuchteten, ansonsten stockdunklen Schulhof der neuen Hauptschule auf dem Bursten startete, zogen bei den Männern schon vom Start an die beiden späteren Sieger Sasa Perisic, der für die Firma Gizeh startete und Michael Hilger von LG Gummersbach dem Feld weg und lieferten sich ein packendes Rennen, das am Ende jedoch deutlich Perisic mit elf Sekunden Vorsprung sowie als einziger unter 20 Minuten für sich entscheiden konnte und damit auch den Titel des Bergneustädter Stadtmeisters trägt.


Der drittplatzierte 16-jährige Jonas Frey von der LG Gummersbach war erst einmal aus zweiter Reihe gestartet, bevor er sich nach vorne arbeitete. Bei den Damen siegte Isabelle Grosalski von der LG Gummersbach in 24:15 Minuten, Platz zwei ging an Annabel Diawuoh vom VfL Engelskirchen und Josi Guttenberger, die für Heul-Reisen startete, lief als Dritte über die Ziellinie, dicht gefolgt von Ulrike Feldhoff vom Sportpalast Lindlar auf dem vierten Platz.



[Der 76-jährige Hans Toelstede von der LG Gummersbach hat noch bei jedem Neustädter Nachtlauf erfolgreich teilgenommen. Links die drei erstplatzierten Damen vom Hauptlauf (v.l.): Josi Guttenberger Platz drei, Isabelle Grosalski Platz eins und Annabel Diawuoh Platz zwei.]


Besonderen Wert legte der Veranstalter auch in diesem Jahr auf die Jugend-, Schüler- und Bambini-Läufe, an denen sich wieder viele Kinder und Jugendliche beteiligten. Auch die reinen Freizeit-Läufer kamen voll auf ihre Kosten und konnten sich auf der anspruchsvollen Strecke beweisen. Ruhig, aber durchaus zügig ging es bei der Walker-Gruppe zu, die in diesem Jahr zum zweiten Mal mit am Start waren und direkt hinter dem Hauptlauf starteten. Alle Ergebnisse gibt es unter www.bergneustadt.de .




WERBUNG