Archiv

Komplettes Dachgeschoss stand in Flammen

bv; 5. Oct 2009, 20:25 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Als die Feuerwehr in Wiedenest eintraf, stand der Dachstuhl bereits in Flammen.
ARCHIV

Komplettes Dachgeschoss stand in Flammen

bv; 5. Oct 2009, 20:25 Uhr
Bergneustadt - Neustädter Feuerwehr bekämpfte Großbrand in Wiedenest. Eine Bewohnerin leicht verletzt (AKTUALISIERT von 11:55).
Das komplette Dachgeschoss des Hauses an der B 55, in dem  auch die Wiedenau-Apotheke untergebracht ist, brannte beim Eintreffen der Feuerwehr. Teilweise waren die Flammen durch die Dachhaut gestoßen. In den ersten Meldungen hieß es, dass Menschen in Gefahr seien - diese waren jedoch schon beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkameraden in Sicherheit und hatten das Gebäude verlassen. Eine Frau musste jedoch mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Feuer hatte sich von der Küche des Obergeschosses in Richtung des Daches des Hauses ausgebreitet. Inwieweit die Apotheke im Untergeschoss durch das Feuer beschädigt wurde, steht noch nicht fest.

 
Allgemein wird aber von einem hohen Schaden ausgegangen, da viele Gebäudeteile durch Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ermittler der Polizei haben am Nachmittag noch die Ermitlungen aufgenommen. Mit ersten Ergebnisse wird im Laufe des morgigen Vormittags gerechnet. Nach vorsichtigen Schätzungen beläuft sich der Schaden auf circa 250.000 €. Im Einsatz waren mehrere Neustädter Feuerwehren, darunter auch der Löschzug I und die Drehleiter. Angefordert wurde noch eine zweite Drehleiter aus Gummersbach. Die B55 war während den Löscharbeiten in beide Richtungen gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr um.




[Bild: Carlo Braun, Bergneustadt.]


[Bild: Frank Thurau, Bergneustadt.]
WERBUNG