Archiv

Irans Nachwuchs-Talent Esteki beim VfL angekommen

pl; 16. Jul 2009, 13:03 Uhr
Bilder: Peter Lenz --- VfL-Physiotherapeut Mori Azghandi hatte den Kontakt zu Allahkaram Esteki hergestellt und den Iraner nach Gummersbach geholt.
ARCHIV

Irans Nachwuchs-Talent Esteki beim VfL angekommen

pl; 16. Jul 2009, 13:03 Uhr
Gummersbach – Wie bereits vermeldet hat der VfL Gummersbach mit dem Iraner Allahkaram Esteki einen weiteren Nachwuchs-Handballer an der Angel.
Das dreimonatige Visum in der Tasche ist der Iraner Allahkaram Esteki jetzt beim VfL Gummersbach angekommen. Zwei Wochen hat der 22-Jährige nun erstmal Zeit, Trainer Sead Hasanefendic von seinen Stärken zu überzeugen, denn Anfang August geht’s bereits weiter zur Junioren-WM nach Ägypten. Rechtshänder Esteki ist im linken Rückraum zu Hause, fühlt sich aber auch auf der Mitte wohl. In der Abwehr deckt er an Position zwei oder drei.

Mit 1,95 Meter Größe und 94 Kilo bringt der verheiratete Sportstudent Gardemaße mit. Und auch in Sachen Erfahrung kann der sympathische Iraner schon einiges aufwarten: 36 A-Länderspiele und 25 Einsätze in der Junioren-Nationalmannschaft stehen bei ihm zu Buche. Beheimatet ist Esteki bei „Foolad mobarakeh sepahan“ in der ersten iranischen Liga. Diese ist in etwa vergleichbar mit der hiesigen Regionalliga.

Der Kontakt zum VfL kam durch Physiotherapeut Mori Azghandi zustande: „Ich hatte ihn mehrmals live sehen können und dann Kontakt zum iranischen Handball-Verband aufgenommen.“ Laut Mori ist Esteki der erste Handballer aus dem Iran, der es in Europa versuchen will. Und sollte er Trainer Sead Hasanefendic überzeugen, stünde einem längerfristigen Engagement bei den Blau-Weißen nichts im Wege. Die Rückennummer hat sich Esteki schon mal reserviert: „In der Nationalmannschaft trage ich die Nummer 11. Es wäre natürlich schön, wenn ich die auch beim VfL bekommen könnte.“ Nach dem Abgang von Daniel Narcisse ist diese jedenfalls noch frei...
WERBUNG