Archiv

Bambini-Power in der Sprunggrube

Red; 7. Jul 2009, 00:30 Uhr
Bilder: privat --- Weite Sprünge und Würfe sowie klasse Zeiten gab's beim Bambini-Sportfest zuhauf.
ARCHIV

Bambini-Power in der Sprunggrube

Red; 7. Jul 2009, 00:30 Uhr
Engelskirchen - Rund 100 'Pänz' aus zehn Vereinen warfen, sprangen und rannten um die Wette beim Bambini-Sportfest in Engelskirchen.

Wieder einmal Glück gehabt mit dem Wetter: blauer Himmel, Sonnenschein, warm. Gute Bedingungen also für die Kleinsten im Sportkreis Oberberg bei der 6. Auflage des Bambini-Sportfestes des VfL Engelskirchen. „Mit dem Wetter hat es bis auf das erste Mal immer geklappt, damals verwandelte sich der Sportplatz in eine Seenlandschaft, wir mussten das Sportfest abbrechen und sechs Wochen später nachholen“, erinnert sich Organisator Peter Frank.

Was man sich damals wünschte, nämlich Sonne, gab es am Sonntag reichlich. Die 100 Teilnehmer aus 10 Vereinen, darunter 29 Teilnehmer vom VfL Engelskirchen, eine starken Gruppe des TSV Dieringhausen ebenso wie des DJK Montania Kürten, sowie Gästen aus Morsbach und des BV 09 Drabenderhöhe waren mit Nachwuchsleichtathleten in Engelskirchen erfolgreich dabei. Insgesamt absolvierten 87 Pänz den Dreikampf, 57 beendeten im Anschluss die 800-/ und 1.000-Meter-Läufe.

Zunächst ging es aufgeteilt in sechs Riegen an die Disziplinen des klassischen Dreikampfes heran: 50 Meter sprinten, Weitwerfen mit dem Schlagball (80 Gramm) und Weitspringen. Die schnellsten Zeiten über 50 Meter bei den Jungs lief Marvin Riss (M11) vom VfL Engelskirchen mit 8,1 Sekunden, bei den Mädchen die 11-jährigen Vanessa Schulz (LG Wipperfürth) und Joana Müller (VfL Engelskirchen) mit 7,9 Sekunden. Zoe Eder (VfL Engelskirchen) sprang mit 3,74 Meter am weitesten, sogar 4,09 Meter wurden für Marvin Riss gemessen. Im Weitwerfen überraschte Philipp Botta (M11 – VfL Engelskirchen) mit 42,5 Meter und Nicole Skrzypek (W11 – DJK Montania Kürten) mit 34 Meter. Der „Dreikampf-Meetingrekord“ von Julia Botta (1252 Punkte) aus dem Jahre 2006 blieb bestehen, während Marvin Riss die Bestmarke des Herkenrathers Milan Wurth (1041 Punkte) mit 1048 Punkten um sieben Zähler überbot.

Bei den anschließenden Läufen - zwei 1.000-Meter-Läufe und vier 800-Meter-Läufe wurden durchgeführt - wurde unterstützt von den vielen anwesenden Eltern, Großeltern und Geschwistern heftig um jede Platzierung gekämpft. Schnellste über 800 Meter wurden Nicole Skrzypek (DJK Montania Kürten) knapp vor Diana Grimm (TV Bickenbach), die mit 2:53,4 Minuten und 2:53,6 Minuten knapp unter dem „Meetingrekord“ von Vanessa Stommel (Engelskirchen, 2:55,0) blieben. Die beiden jüngsten Teilnehmer, der 3-jährige Marek Weber vom SV Schnellenbach und die 4-jährige Anna Lena Schüller vom VfL Engelskirchen, liefen über die 800 Meter mit 5:29,3 Minuten beziehungsweise 5:02,1 Minuten beachtliche Zeiten. Auch bei den Jungs fiel die Bestzeit über 1.000 Meter, Marvin Riss kam auf 3:29,4 Minuten.

„Auch in diesem Jahr hat alles gut geklappt, Dank an die Auswertemannschaft mit Olav Stephan und an Petra Botta, die für den Ablauf verantwortlich war, sowie an die vielen Helfer an den Wettkampfstätten, den Kuchenspendern und der gesamten Betreuungsmannschaft“, so Peter Frank. Alle Ergebnisse sind auch im Internet unter www.leichtathletik-in-engelskirchen.de zu finden.

WERBUNG