Archiv

Waggonbrand: Verursacher plagte sein schlechtes Gewissen

nh; 9. Feb 2018, 15:05 Uhr
Handybild: Michael Gauger --- Der Waggon brannte lichterloh, die Rauchentwicklung war enorm.
ARCHIV

Waggonbrand: Verursacher plagte sein schlechtes Gewissen

nh; 9. Feb 2018, 15:05 Uhr
Gummersbach - Ein ausrangierter Eisenbahnwaggon brannte gestern auf dem Gelände des Bahnhofs Gummersbach aus - 18-jähriger Gummersbacher stellte sich heute der Polizei (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Der Brand (OA berichtete) auf dem Dieringhauser Bahnhofgelände ist aufgeklärt. Sein schlechtes Gewissen plagte einen 18-Jährigen aus Gummersbach so sehr, dass er heute auf der Polizeiwache in Gummersbach erschien und zugab, dass er für das gestrige Feuer am Dieringhauser Bahnhof verantwortlich sei. Der junge Mann erklärte, dass er in dem Wagen eine Decke gefunden und angezündet habe, teilte die Polizei mit. Als die Flammen kleiner wurden, verließ er den Waggon in der Annahme, dass die Glut von selbst erlischt. Es sei nicht seine Absicht gewesen, den Wagen in Brand zu setzen.

Personen kamen derweil nicht zu Schaden. Das Gelände gehört der Deutschen Bahn, die den Rangierbahnhof als Ausgleichsfläche nutzt. Neben dem ausgebrannten Waggon stehen dort zwei weitere ausrangierte Fahrzeuge, die in Privatbesitz sind. Der Eisenbahnwagen, der gestern in Flammen aufging, brannte bereits im Jahr 2015, als er in Wiehl-Oberwiehl stand (OA berichtete).

In jüngster Vergangenheit diente das Fahrzeug dem Artenschutz. Fenster und Türen wurden entfernt, damit dort bedrohte Tierarten Unterschlupf finden. Das gesamte Areal wurde eingezäunt, damit die Tiere ungestört bleiben können. Wenn der Bahnhof Dieringhausen in wenigen Monaten durch die Deutsche Bahn umgebaut wird, werden auch die Gleise zum Rangierbahnhof abgebunden. Dann gibt es keine Möglichkeit mehr, die dort stehende Lok und die zwei Waggons über die Gleise zu entfernen. Was mit dem Gelände geschehen soll, steht noch nicht fest. Sowohl die Deutsche Bahn als auch die zuständige Behörde im Kreishaus konnten heute keine Auskunft geben.
WERBUNG