Archiv

'Frank I. von Erbland zu Steinberg' war schnell entthront

fj; 8. Feb 2018, 12:38 Uhr
Bilder: Martin Hütt, Fenja Jansen (1,2) --- Bunt, bunter, Rathaussturm Gummersbach: Bürgermeister Frank Helmenstein (Mitte) und die Beigeordneten Jürgen Hefner (4.v.li.) und Raoul Halding-Hoppenheit (2.v.li.) ließen sich von den Damen schnell und gut gelaunt entmachten.
ARCHIV

'Frank I. von Erbland zu Steinberg' war schnell entthront

fj; 8. Feb 2018, 12:38 Uhr
Gummersbach – Zwar glitzerten die Kostüme von Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein und seinen Beigeordneten weit mehr als die vieler Damen, bei der Verteidigung des Rathausschlüssels hatte die Herren aber das Nachsehen.
Schwarze Perücken mit akkuratem Seitenscheitel, glitzernde Gehröcke und runde, blickdichte Sonnenbrillen – Bürgermeister Frank Helmenstein und seine Beigeordneten Jürgen Hefner und Raoul Halding-Hoppenheit schienen beim heutigen Rathaussturm zu hoffen, dass die jecken Wiever sie einfach nicht erkennen. Doch die Strategie ging nicht auf – und es kam noch schlimmer: Kaum, dass die Herren „zum Feiern“ in die Rathaus-Cafeteria abgeführt worden waren, wurden sie auch noch zu „tragischen Hauptfiguren“ in einem selbsterdachten Theaterstück beim anschließenden Bühnenprogramm.


[Ein bisschen Beatles, ein bisschen Hippie und viel gute Laune (v. li.): Frank Helmenstein, Jürgen Hefner und Raoul Halding-Hoppenheit.]

Das Märchen von „Frank I. von Erbland zu Steinberg“ stammte von den Kollegen aus dem Büro des Bürgermeisters, den angegliederten Fachdiensten und dem Fachbereich Kultur und Weiterbildung. Hier hatte sich der König des (nicht ganz so großen) Königreichs Gummersbach mit einem ollen Spiegel rumzuärgern, der behauptete, König Ulrich aus Wiehl sei viel beliebter als er. Schnell träumten Frank von Erbland, Finanzminister Raoul, der Empfindliche, und Baumeister Jürgen von „Schloss Herrenchiemsee“ auf dem Steinmüllergelände – allein Kaiser Armin in Düsseldorf schickte kein Geld. Am Ende sorgt die Ministerin für Zentrales Gedöns dafür, dass des Königs Spiegel wieder "funktioniert" und Seiner Majestät bestätigt: "König Frank von Erbland zu Steinberg, Ihr seid der beliebteste König im Land!" Und weil es eine Frau war, die dieses Wunder vollbrachte, beschloss der König künftig nur noch "Weibsvolk" einzustellen und erlaubte allen Frauen für einen Tag das Königreich zu regieren.  



Ute Sänger (Frank I. zu Erbland), Bernhard Ellerhors (Raoul, der Empfindliche), Jascha Baumert (Jürgen, der Stille) imitierten ihre Vorbilder aufs Köstlichste und sorgten mit dem Märchen, durch das Pressesprecher Siegfried Frank als Erzähler führte, für viel Spaß bei den Verwaltungsmitarbeitern und den Gästen des Rathaussturms. Das Orga-Team mit Silvia Causemann, Christian Knopp, Christel Rosenthal und Ute Sänger hatte ganze Arbeit geleistet, denn auch nach der Aufführung war mit dem Spaß im Gummersbacher Rathaus noch lange nicht Schluss. Der Ründerother Karnevalsverein besuchte die jecke Sause und DJ Holger sorgte noch Stunden für Musik und gute Laune.   
WERBUNG