Archiv

Den oberbergischen Karneval in den Landtag getragen

mkm; 2. Feb 2018, 15:27 Uhr
Bild: Landtag NRW / Bernd Schälte --- Prinz Peter I. und Prinzessin Melanie aus dem Hause Lüdorf samt Hofstaat wurden vom oberbergischen Landtagsabgeordneten Bodo Löttgen (re.) zum Närrischen Landtag eingeladen.
ARCHIV

Den oberbergischen Karneval in den Landtag getragen

mkm; 2. Feb 2018, 15:27 Uhr
Wiehl – Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Bodo Löttgen besuchte das Bielsteiner Prinzenpaar den „Närrischen Landtag“ in Düsseldorf.
Schunkeln, Orden und Bützcher statt Ausschuss, Debatte und Abstimmung hieß es auch dieses Jahr wieder beim Närrischen Landtag 2018 in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Unter den Ehrengästen waren auch Prinz Peter I. und Prinzessin Melanie aus dem Hause Lüdorf vom Karnevalsverein Bielstein (KVB), die sich mit Mitgliedern ihres Hofstaates unter das bunte Narrenvolk in der Bürgerhalle des Landtages mischten. Sie folgten damit einer Einladung des oberbergischen Landtagsabgeordneten und CDU-Fraktionsvorsitzenden Bodo Löttgen, der sich sehr über den Besuch freute: „Das Prinzenpaar des KVB und sein Gefolge haben den bunten und vielseitigen Karneval bei uns im Oberbergischen bestens im Landtag vertreten.“



Die gute Laune und das närrische Treiben, das die „fünfte Jahreszeit“ im Oberbergischen bestimmt, übertrugen die Bielsteiner auch dank des „importierten“ Zunft-Kölschs schnell auf die Karnevalisten aus dem Rheinland, Westfalen und Lippe. Nach der offiziellen Übergabe des Landtagsordens durch Landtagspräsident André Kuper, führte Löttgen die KVB-Delegation durch das Landtagsgebäude und den Plenarsaal, bevor die Feier in seinem Büro mit Blick auf den Rhein fortgesetzt wurde.

Insgesamt fanden 128 Tollitäten aus allen Regionen Nordrhein-Westfalens den Weg nach Düsseldorf. Der Empfang der Tollitäten im Landtag hat Tradition: Immer kurz vor dem Höhepunkt närrischer Heiterkeit am Rosenmontag zeigen die jecken Ehrengäste im Landesparlament die Vielfalt des Karnevals in Nordrhein-Westfalen.
WERBUNG