Archiv

Grundschüler für den Straßenverkehr fit gemacht

Red; 5. Oct 2018, 12:45 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Grundschüler für den Straßenverkehr fit gemacht

Red; 5. Oct 2018, 12:45 Uhr
Reichshof - Am großen Verkehrssicherheitstag an der Grundschule Wildbergerhütte waren sämtliche Schüler und viele Hilfsorganisationen beteiligt.
Zusammen mit der Feuerwehr, der Polizei, dem Ordnungsamt und dem Deutschen Roten Kreuz lernten die Wildbergerhütter Grundschüler vieles zum Thema Verkehr und Sicherheit. Die Erstklässler durften im „Wuschelbus“ der Polizei mit viel Spaß einiges über den freundlichen Umgang miteinander und die Wichtigkeit des Fahrradhelmes lernen. Die Kinder der zweiten Klassen konnten Interessantes über Rettungsfahrzeuge und ihren Einsatz lernen. Die Feuerwehr reiste mit einem „brennenden“ Holzhaus an, welches die Kinder in Zweier-Teams „löschen“ konnten.


[Das Deutsche Rote Kreuz erklärte den Kindern einen Krankentransport-wagen.]

Die Verkehrsexperten der Polizei brachten für die Drittklässler einen Fahrradparcours mit Slalom und Schrägbrett mit, an dem alle ihre Fahrkünste testen konnten. Zu dieser Aktion kam auch Bürgermeister Rüdiger Gennis vorbei. Im Gepäck hatte er ein nagelneues Fahrrad inklusive Helm und einen Satz Warnwesten für die Radfahrausbildung. Im praktischen Teil standen unter anderem auch Reifenflicken mit Hausmeister Detlev Rosenkranz auf dem Programm.


Da die Kinder im täglichen Leben immer wieder erfahren müssen, dass einige Erwachsene sich nicht an die Verkehrsregeln halten, durften die Viertklässler mit der Unterstützung der Polizei und des Ordnungsamtes an der Crottorfer Straße Autos anhalten. Die Kinder durften eigenständig mit den Autofahrern über ihr Verhalten und die Sicherheit für alle reden. Im Anschluss übten die Kinder das sichere Einsteigen in den Schulbus.
  
WERBUNG