Archiv

Adventliches Konzert in der Kirche

vma; 3. Dec 2018, 08:55 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- Gemeinsam mit dem Bielsteiner Männerchor eröffnete der Frauenchor Oberbantenberg das Adventskonzert in der vorweihnachtlich geschmückten Kirche am ersten Adventssonntag.
ARCHIV

Adventliches Konzert in der Kirche

vma; 3. Dec 2018, 08:55 Uhr
Wiehl - Unter dem Motto „Des Jahres schönste Zeit“ sorgte der Frauenchor Oberbantenberg am ersten Advent für eine wunderbare musikalische Einstimmung auf das Weihnachtsfest.
Von Vera Marzinski

Gemeinsam mit den musikalischen Gästen – dem Bielsteiner Männerchor - präsentierte der Frauenchor unter Leitung von Musikdirektorin Claudia Rübben-Laux den Zuhörern in der evangelischen Kirche Oberbantenberg einen besinnlichen Nachmittag mit viel Vorweihnachtlichem. In Klavierbegleitung von Dr. Walter Müller brachten sie ein weitgefasstes Repertoire in deutscher, lateinischer, spanischer und englischer Sprache zum Klingen. Auch der Bielsteiner Männerchor, unter der Leitung von Karsten Rentzsch, trug weihnachtliche Stücke vor.



[Musikdirektorin Claudia Rübben-Laux leitet den Frauenchor seit fünf Jahren – in der Zugabe „Der Tag vor dem Heiligen Abend“ sang sie selbst ein fulminantes Solo.]

Zur Eröffnung hieß es passenderweise zum baldigen Weihnachtsfest: „Kündet den Völkern der Herr ist nah“ mit dem Stück „Tröstet mein Volk“ von Gerhard Rabe. In dessen Bearbeitung entstand auch das „Panis angelicus“. Beides sangen die Chöre gemeinsam, bevor die Vorsitzende Ulrike Menn die Gäste in der vollbesetzten Kirche begrüßte. Den folgenden Block übernahm der Männerchor mit relativ getragenen Liedern, wie das „Oh Herr, gib Frieden“ und ein „Blowin‘ in the wind“ mit deutschem Text. Ganz traditionell dann „Leise rieselt der Schnee“, auch wenn es draußen über zehn Grad waren und der Regen prasselte.


Zum Wechsel der Gruppen durfte das Publikum mitsingen. Eine gute Regelung, denn so konnten die Sänger in die eine Richtung von der Bühne abgehen und der Frauenchor sich singenderweise aufstellen. Dies wurde nicht nur bei „Macht hoch die Tür“ so praktiziert. Besonders der Kanon „Mach dich auf und werde Licht“ war eine Herausforderung, die die Chöre und das Publikum hervorragend meisterten. Mit viel Power sang der Frauenchor „Cantate Domino“ von Jay Althouse. Überhaupt waren Intonation und Dynamik der Damen – einheitlich gekleidet mit schwarzen Dirndlblusen und -röcken sowie bordeauxfarbenen Schürzen – brillant. „Gabriel’s message“ präsentierten Ina Luckner und Nadine Paul solistisch ebenso gut wie den „Abendsegen“ von Humperdick.


[Die Damen hatten sich mit dem Bielsteiner Männerchor unter der Leitung von Karsten Rentzsch noch Tenöre und Bässe zur Verstärkung dazugeholt, die auch aus ihrem eigenen Repertoire Stücke vortrugen.]

Der Frauenchor Oberbantenberg besteht aus 40 jungen und jung gebliebenen Frauen zwischen 27 und 83 Jahren. Der mehrfach ausgezeichnete Meisterchor hat ein Repertoire von Kirchenliedern über Volkslieder bis hin zu englischen Popsongs. Er ist einer der größten Frauenchöre im Oberbergischen Sängerkreis und ein Garant für gute Musik – wie die Sängerinnen auch an diesem Adventssonntag wieder unter Beweis stellten.
WERBUNG