Archiv

Großes Herbstkonzert und viel Programm

Red; 27. Nov 2018, 16:00 Uhr
Bild: Harald Ammermann --- 'Harmonie St. Caecilia' begeisterte beim Herbstkonzert im Kulturzentrum.
ARCHIV

Großes Herbstkonzert und viel Programm

Red; 27. Nov 2018, 16:00 Uhr
Lindlar - „Holland“ lautete das Motto beim Herbstkonzert des Musikvereins Frielingsdorf – Niederländer waren zwei Tage zu Gast in Lindlar.
Ganz in „Oranje“ stand das Motto des Herbstkonzerts des Musikvereins Frielingsdorf (MVF) in diesem Jahr: Wie es dazu kam, erklärte Moderator Harald Ammermann dem Publikum im Lindlarer Kulturzentrum: „Wegen der orangen Uniformjacken wurden die Frielingsdorfer Musiker schon des Öfteren als Holländer“ angesprochen. Bei der Planung des Konzertes beschlossen Vorstand und Musikrat, nun darauf einzugehen“. Außerdem hatten die Frielingsdorfer mit der „Harmonie St. Caecilia“ aus Ohé en Laak in der Provinz Limburg ein Gastorchester aus dem Nachbarland zu Gast. Vor dem eigentlichen Konzert hatten die Musiker beider vereine bereits viel unternommen.

 

Bereits nach Ankunft der Niederländer, war der Überraschungsauftritt am Abend von „Brass four Spass“, dem MVF-internen Blechbläserensemble mit Patrick Schnippering und Wolfgang Feykens (Trompete), Christoph Klein (Posaune) und Johannes Piffka (Tuba) ein Prorgammhöhepunkt. Neben kölscher Musik sorgten anschließend auch Limburger Stücke, wie „Geneet van`t laeve“  oder die holländische Version von „Cordula Grün“ zu ausgelassener Stimmung bis in die Nacht. Sonntags stand für die Gäste aus den Niederlanden ein Empfang auf Schloss Gimborn auf dem Programm, bei dem auch die Pfarrkirche im Ort besichtigt wurde. Anschließend ging es ins Freilichtmuseum Lindlar. Von dort ging es direkt ins Lindlarer Kulturzentrum, wo am späten Nachmittag das gemeinsame Konzert stattfand.

Die Gäste unter der Leitung von Thijs Tonnaer begeisterten das Publikum mit einer Reise um die Welt, die moderne und traditionelle Musik aus Italien, Russland, Österreich und anderen Ländern beinhaltete. Moderiert wurde der erste Teil vom 2. Vorsitzenden der Harmonie St. Caecilia, Roy Maassen, der in fast perfektem Deutsch und mit viel Charme und Witz durch das Programm führte. Nach der Pause folgten die Frielingsdorfer, deren bei deren Auftritt – geleitet von Walter Spicher –  Musik aus und über den Niederlanden präsentiert wurde. Beim Konzertabend gab es außerdem  zwei Ehrungen, die der MVF-Vorsitzende Berthold Blumberg vornahm. Neben Florian Kronenberg, der für 25 Jahre aktives Musizieren geehrt wurde, erhielt der 2. Vorsitzende Frank-Jochem Ufer die goldene Ehrennadel für 55 Jahre treue Dienste in den Reihen des MVF.

Als Zugabe präsentierten beide Orchester gemeinsam den „Florentiner Marsch“, nachdem die Gastgeschenke ausgetauscht wurden. Schon im Sommer des kommenden Jahres, werden die Frielingsdorfer zum Gegenbesuch nach Ohé en Laak fahren.
WERBUNG