Archiv

Musik über das Erwachsenwerden

Red; 29. Apr 2019, 16:05 Uhr
Bild: Gerhard Richter.
ARCHIV

Musik über das Erwachsenwerden

Red; 29. Apr 2019, 16:05 Uhr
Gummersbach – Am 5. Mai spielt das JugendJazzOrchester NRW im Rahmen des Festes „Frühling in Gummersbach” in der Halle 32 und präsentiert Werke aus der neuen CD „Majority“ (Volljährigkeit) – Der Eintritt ist frei.
Ein besonderes musikalisches Schmankerl wird im Rahmen des Festes „Frühling in Gummersbach” in der Halle 32 geboten. Am 5. Mai um 17 Uhr tritt dort das JugendJazzOrchester NRW (JJO NRW) auf und präsentiert unter anderem Musik von der neuen CD „Majority“ (Volljährigkeit). „Die Zuhörer können sich zum einen auf Stücke der soeben aufgenommenen CD freuen, zum anderen auf Werke, die Einflüsse unserer zurückliegenden Tourneen widerspiegeln“, sagt Projektleiter Thomas Haberkamp. Der Eintritt ist frei.



Das JugendJazzOrchester besteht seit 1975. Nordrhein-Westfalen war das erste Bundesland, das mit Unterstützung seines damaligen Ministerpräsidenten Johannes Rau ein Landesjugendjazzorchester einrichtete und förderte. Viele ehemalige Mitglieder dieses Landesensembles spielen heute in etablierten Orchestern, darunter die Big Bands des Westdeutschen und des Norddeutschen Rundfunks. Einen Namen hat sich das Orchester auch durch ausgefallene und innovative Projekte gemacht. Als Repräsentant des Landes NRW gibt das Orchester Konzerte auf der ganzen Welt. Bisherige Reisen führten unter anderem in die ehemalige Sowjetunion, in die Türkei, nach Afrika, Nord- und Südamerika, in die Karibik, nach Australien, Neuseeland und Indien. Und nun auch in den Oberbergischen Kreis nach Gummersbach.

Das JugendJazzOrchester NRW ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westphalen und des Landesmusikrats NRW und steht in der Trägerschaft des Vereins zur Förderung junger Jazzmusiker in NRW. Mit der CD „Majority“ präsentiert das JugendJazzOrchester NRW seine 14. Tonträgerproduktion. Der Titel wurde bewusst im Hinblick auf die derzeitige recht junge Besetzung gewählt. Viele Mitglieder haben in der Zeit ihrer Orchesterzugehörigkeit ihr 18. Lebensjahr vollendet. Das aktuelle Projekt soll den Anspruch des Orchesters unterstreichen, Heranwachsende in einer wichtigen Phase ihres Lebens zu betreuen.

Das ehemalige Orchestermitglied Pascal Bartoszak, von 2008 bis 2013 Leadaltist der Band, wurde mit 16 Jahren in das NRW-Auswahlensemble aufgenommen. Er verarbeitete seine Erfahrungen in dieser Zeit in seiner Komposition „Majority“, Namensgeber und Eröffnungsstück dieser CD. Eindrücke zahlreicher Arbeitsphasen, Kooperationsprojekte und Konzerte im In- und Ausland (darunter China, Senegal und die Vereinigten Arabischen Emirate) finden sich in seinem Arrangement wieder und verdeutlichen, welchen Einfluss seine Orchesterzugehörigkeit auf sein „Erwachsenwerden“ hatte.

Das Programm dieser Produktion ist stilistisch breit gefächert. Gastarrangeur Konrad Koselleck aus Amsterdam sowie die drei künstlerischen Leiter des Orchesters, Gabriel Pérez, Stephan Schulze und Stefan Pfeifer-Galilea, haben erneut unterschiedliche Werke mit der ihnen jeweils eigenen Handschrift beigesteuert. Und auch die jungen Leute selbst konnten und sollten ihre eigenen Einflüsse beisteuern. Nicht selten entdecken Orchestermitglieder so neben ihren künstlerisch instrumentalen Fähigkeiten ebenso ihre kompositorische Begabung.
WERBUNG