Archiv

Vielfältiges Angebot für die Fachkräfte von morgen

mkj; 24. Mar 2019, 09:05 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Auch die 21. Neustädter Ausbildungsbörse war ein voller Erfolg.
ARCHIV

Vielfältiges Angebot für die Fachkräfte von morgen

mkj; 24. Mar 2019, 09:05 Uhr
Bergneustadt - Die 21. Ausbildungsbörse im Schul- und Sportzentrum „Auf dem Bursten“ fand erneut großen Anklang.
Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Möchte ich eine Ausbildung machen oder doch lieber studieren? Welches Berufsfeld spricht mich an? Liegen meine Interessen eher im medizinischen oder kaufmännischen Bereich, in der Industrie, im Bankwesen oder der Dienstleistungsbranche? Zu diesen und weiteren Fragen konnten sich rund 2.500 Schüler bei 70 Firmen, darunter 64 Ausstellern, zu mehr als 120 Berufen beraten lassen und Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsangebote der Region erhalten. Neben den Informationsständen wurden in der angrenzenden Hauptschule 71 praxisnahe Berufsseminare und Workshops angeboten.


[Sparkassendirektor Frank Grebe (li.) und Bürgermeister Wilfried Holberg eröffnen die 21. Ausbildungsbörse.]

„Was ich persönlich lange für unwahrscheinlich gehalten habe, ist ein Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst“, begrüßte Neustadts Bürgermeister Wilfried Holberg die Gäste. „Diese Tatsache hat meine Verwaltung im letzten Jahr ziemlich unerwartet eingeholt. Ich musste feststellen, dass im Zuge einer neuen Wettbewerbssituation durchaus Konkurrenzen von Kommunalverwaltungen untereinander entstehen.“ Aus dieser Erkenntnis heraus lautet seine Devise: „Qualifizierte Ausbildung und wertschätzende Personalbindung zählt grundsätzlich zu den elementaren Werkzeugen für eine gute Personalausstattung.“


Auch Frank Grebe, Sparkassendirektor der Sparkasse Gummersbach, als diesjähriger Schirmherr der Veranstaltung ist von dem Konzept der Ausbildungsbörse überzeugt. „Ich kann mich tagelang im Internet über verschiedenen Berufsfelder informieren oder ich gehe nach Bergneustadt und kann mich hier vor Ort über mehr als 100 Berufe informieren. Das ist in der Form hier einzigartig.“


[Vielfalt auf der Ausbildungsbörse - AggerEnergie trifft Pferd.]

Da die Bewerberzahlen sinken, während die Angebote stetig steigen und vielfältiger werden, müssen die Unternehmen heutzutage um die besten Auszubildenden werben. Auch der Weg der „Dualen Ausbildung“ aus Studium und Berufsausbildung stand bei vielen Ausstellern wieder stark im Vordergrund und liegt bei den Jugendlichen weiterhin im Trend.

Die Stadt Bergneustadt, vertreten durch das Team der Begegnungsstätte Hackenberg als Veranstalter, hatte wieder ein umfangreiches und vielseitiges Angebot zum Thema Beruf und Ausbildung der Region Oberberg auf die Beine gestellt. Sie sieht nach wie vor großes Interesse, sowohl bei den Schülern als auch bei den Ausstellern an der Messe, die auch im nächsten Jahr stattfinden wird.
WERBUNG