Archiv

Besuch von den blau-weißen Weihnachtsmännern

fj; 18. Dec 2018, 16:27 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Der Profikader des VfL Gummersbach war heute in weihnachtlicher Mission am Gummersbacher Krankenhaus unterwegs.
ARCHIV

Besuch von den blau-weißen Weihnachtsmännern

fj; 18. Dec 2018, 16:27 Uhr
Gummersbach - Der Profikader des VfL Gummersbach besuchte heute die Kinderklinik des Krankenhauses und hatte zahlreiche Geschenke für die kleinen Patienten im Jutesack.
Von Fenja Jansen

Kaum hat Matthias Puhle Zimmer 10 der Kinderstation des Gummersbacher Kreiskrankenhauses betreten, springt die kleine Patientin vom Bett. „Ich habe schon mal ein Spiel von euch gesehen“, ruft sie dem Torhüter des VfL Gummersbach freudig entgegen. Letizia ist acht Jahre alt, leidet an Diabetes und gehört zu den Kindern, die die Feiertage wohl im Krankenhaus verbringen müssen. Ihr und allen anderen Kindern auf der Kinderstation bereiteten die Bundesligaspieler des VfL Gummersbach heute eine weihnachtliche Überraschung.


[Dr. Christian Probst, Leiter der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie (v. li.), Maskottchen Gummi, Dr. Peter Vachah, ärztlicher Direktor; und Dr. Roland Adelmann, Leiter der Kinderklinik.]

Dafür, dass die Profi-Handballer auch in diesem Jahr für eine Bescherung auf der Kinderstation sorgen konnten, legten sich erneut die Fans ins Zeug. Sie stifteten Spielzeug, das die Sportler bei ihrem heutigen Besuch im Krankenhaus überreichten. „Es ist toll, dass die Fans diese Aktion auch in diesem Jahr so großartig unterstützt haben und ihr euch wieder Zeit nehmt, um die Geschenke persönlich zu überreichen“, bedankte sich Dr. Roland Adelmann, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin beim VfL und seinen Fans. Ina Albowitz-Freytag, Vorsitzende des Fördervereins der Kinderklinik, machte auf das besondere Engagement der Klasse 4a der Grundschule Windhagen aufmerksam: „Die Klasse hat 190 € gesammelt und für diesen Betrag Geschenke eingekauft und gespendet.“ Dafür gab es von den Handball-Profis einen dicken Applaus.



Nicht nur die kleine Letizia freute sich über den prominenten Besuch und die Geschenke. Wo die Spieler auftauchten, wurde gelacht und gestrahlt. Viele Patienten oder Angehörige hielten den besonderen Moment mit dem Handy fest. Und während es manch jugendliche Patientin schier nicht fassen konnte, dass da wirklich Carsten Lichtlein den Kopf zur Zimmertür hereinsteckt, war Maskottchen Gummi der unangefochtene Star bei den kleinsten Patienten. So oder so – dank der Fans konnten die Spieler auch in diesem Jahr für ganz besondere Weihnachtsmomente in blau-weiß auf der Kinderstation sorgen.  

WERBUNG