Archiv

Schwer verletzter Arbeiter in Spezialklinik geflogen

nh; 19. Dec 2018, 13:30 Uhr
Bilder und Video: Nils Hühn --- Mit dem Rettungshubschrauber Christoph 9 wurde am Dienstag ein schwer verletzter Bauarbeiter vom Steinmüllergelände in die Duisburger Unfallklinik geflogen.
ARCHIV

Schwer verletzter Arbeiter in Spezialklinik geflogen

nh; 19. Dec 2018, 13:30 Uhr
Gummersbach - Am Dienstagmorgen kam es auf dem Gummersbacher Steinmüllergelände zu einem Arbeitsunfall - Rettungshubschrauber flog Bauarbeiter (57) in die Duisburger Unfallklinik - Mann außer Lebensgefahr (mit Video, AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Am Dienstagmorgen kam es gegen 9:30 Uhr auf dem Gummersbacher Steinmüllergelände zu einem Arbeitsunfall, bei dem ein 57-jähriger Bauarbeiter aus dem Westerwaldkreis schwerste Verletzungen davon trug. Er befand sich in einer Baugrube und soll dort nach Ermittlungen der Polizei von einem umstürzenden Bauelement getroffen worden sein. Der Mann arbeitete in einem Kellergeschoss im Bereich eines Aufzugschachts, als eine rund drei Meter hohe Schalungswand auf ihn stürzte. Seine Kollegen setzten umgehend den Notruf ab. Genauere Angaben zum Unfallhergang konnte die Polizei nicht machen, da es keinen direkten Augenzeugen gab. In die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei ist auch das Amt für Arbeitsschutz involviert.

###HTMLCODE###

Der Oberbergische Rettungsdienst, die hauptamtlichen Kräfte der Gummersbacher Feuerwehr und die Polizei rückten sofort auf das Steinmüllergelände aus. Die Feuerwehrleute und die Rettungssanitäter arbeiteten Hand in Hand, um den Mann schnell und schonend aus der Baugrube zu befördern. Auch die Kollegen des Verunglückten mussten mithelfen. „Wir haben den Kranführer entsprechend angewiesen“, erklärte Stadtbrandinspektor Detlef Hayer.

Der 57-Jährige wurde auf eine Trage gelegt, welche mit einer Schlaufe an dem Baukran befestigt wurde. Ein Feuerwehrmann blieb bei dem Verunglückten und sicherte die Trage. Anschließend hob der Baukran beide aus der Grube (Bild). In einem Rettungswagen wurde der Mann erstversorgt, ehe der vom Bundesministerium des Innern an der Duisburger Berufs-genossenschaftlichen Unfallklinik betriebene Rettungshubschrauber Christoph 9 im Stadtgarten landete. Um 10:50 Uhr hob der Rettungshubschrauber mit dem Schwerverletzten Richtung Unfallklinik Duisburg ab. Der Notarzt stufte die Verletzungen zunächst als lebensgefährlich ein. Mittwochmittag konnte die Polizei mitteilen, dass der 57-Lährige außer Lebensgefahr ist. Entgegen einer ersten Polizeimeldung handelt es sich bei der Baustelle nicht um den Kinoneubau, sondern um ein Bauprojekt der FERCHAU GmbH.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.

WERBUNG