Archiv

Zirkus Orlando fesselt noch wie bei seiner ersten Vorstellung

mkj; 20. Oct 2018, 14:36 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Lalenia Hirte zeigt nicht nur auf dem Einrad weltmeisterliche Leistungen.
ARCHIV

Zirkus Orlando fesselt noch wie bei seiner ersten Vorstellung

mkj; 20. Oct 2018, 14:36 Uhr
Bergneustadt – Viele altbekannte Gesichter traten bei der Varieté-Show des Zirkus Orlando auf – Seit 25 Jahren lockt das Zirkusprojekt des TV Hackenberg Jung und Alt.
Wenn Lalenia Hirte als mehrfache Weltmeisterin im Einrad-Sport auch nach Jahren immer noch bei ihren Wurzeln aktiv ist, stellt das den Stellenwert des Zirkus Orlando im Leben seiner Artisten heraus. So zeigte sie am gestrigen Abend bei der Varieté-Show zum 25-jährigen Jubiläum des Zirkus auch in vier Meter Höhe am Luftring atemberaubende Akrobatik.

[Denise Schneider ist auch schon seit Ewigkeiten dabei und verzaubert mit außergewöhnlicher Jonglage.]

„Die edelste Kunst ist, andere glücklich zu machen“, zitierte Sozialarbeiter Michael Zwinge als „Vater“ der Orlandos einen Satz von Phineas Taylor Barnum. Dieser Spruch stand auch auf den Menükärtchen der festlich gedeckten Tische, die sich um die Manege schmiegten und an denen die Gäste bei einem Drei-Gänge-Menü einen unvergesslichen Abend erlebten. Zwischen den einzelnen Gängen boten die „älteren“ Zirkusartisten den Besuchern ein in Eigenregie erstelltes, grandioses Varieté-Programm. Viele der Artisten waren schon von der ersten Stunde an mit dabei. „Das geht echt schon ans Herz“, so Zwinge. „Ich finde es sensationell, was hier geleistet wird. Das hätte ich damals nie vermutet. Hier werden heute Dinge gezeigt, die ich nie für möglich gehalten hätte.“ 


Da waren neben vielen anderen die Urgesteine Felix und Moritz mit ihrem Klassiker, den bunten Devil Sticks in der zur Zirkusarena umgebauten Hackenberger Turnhalle unterwegs. Isabelle und Amelie zeigten mit leuchtenden Hula-Hoops ihr Können und Denise verzauberte im Scheinwerferlicht bei der Kontakt-Jonglage mit einer Kugel absolute Körperbeherrschung. Hoch in der Luft boten Max und Pia am Vertikaltuch und Natalie am Trapez beispiellose Eleganz. Zum ersten Mal in der Orlando-Geschichte präsentierten die beiden Schwestern Deborah und Salome ihre Vorstellung in Partnerakrobatik. 


[Die Gäste der Varieté-Show ließen sich mit allen Sinnen verwöhnen.]

„Da laufen ganz viele Bilder in meinem Kopf ab“, so auch Gitta Esch, Sozialarbeiterin der Stadt Bergneustadt und „Mutter“ des Orlandos. Schon bei den ersten Galavorstellungen damals am Anfang in der Begegnungsstätte Hackenberg habe man schon mitgefiebert. Aber wenn man dann sehe, was die Kinder für Fähigkeiten über die Jahre auch ohne ihr Zutun entwickelt hätten, weil sie einfach Spaß daran haben, gehe ihr das ganz tief ins Herz. „Ich muss immer wieder sagen, das Zirkus ein Medium ist, wo du von klein bis ganz alt alle packen kannst und jeder seinen Part findet. Das ist das, was mich nach wie vor fasziniert.“


[„Oggi, Oggi“ erklang der Schlachtruf der Orlandos bei der Ehrung der beiden „Zirkus-Eltern“ Michael Zwinge und Gitta Esch (beide vorne) nach der grandiosen Varieté-Vorstellung zum 25-jährigen Jubiläum des Bergneustädter „Zirkus Orlando“.]

Nach einem grandiosen „Feuerfinale“ mit Basti, Felix und Max rief Moderatorin Inga als Überraschung Gitta Esch sowie Michael Zwinge auf die Bühne und ehrte mit allen beteiligten Artisten die beiden, die den „Zirkus Orlando“ ins Leben gerufen haben. Am heutigen Samstagabend und am Sonntagnachmittag finden dann mit allen „Orlandos“ noch zwei Zirkusvorstellungen unter dem Motto: „Zirkus Orlando - 25 Jahre Vision, Inspiration und Sensation“ statt. Beide Galavorführungen sind bereits ausverkauft, womit das große Interesse an den Vorstellungen unterstrichen wird. Für den Erfolg bedankt sich der ganze Zirkus bei allen Beteiligten, Gästen und Zuschauern.
WERBUNG