Archiv

Erhebliche Einsparungen

db; 13. Feb 2019, 16:58 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Bürgermeister Dr. Georg Ludwig (rechts) und Harald Käsbach (Sportförderung) erklärten die Vorzüge der neuen LED-Beleuchtung.
ARCHIV

Erhebliche Einsparungen

db; 13. Feb 2019, 16:58 Uhr
Lindlar - Drei Sporthallen in Lindlar konnten dank Fördermitteln des Bundesumweltministeriums mit moderner LED-Beleuchtung ausgestattet werden.
Für zusammen rund 150.000 € sind die Turnhalle Schmitzhöhe, die Turnhalle Hartegasse und die Lennefetalhalle mit moderner und sparsamer LED-Beleuchtung ausgestattet worden.

Die Sanierung der Hallenbeleuchtung an den drei Standorten war möglich, weil 50 Prozent der Kosten im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundes-umweltministeriums gefördert wurden, wie Bürgermeister Dr. Georg Ludwig heute Morgen bei einer Besichtigung in der Turnhalle Hartegasse erklärte. Allein hier werden durch die neue Beleuchtung rund 17.500 Kilowattstunden pro Jahr eingespart, grob überschlagen der Verbrauch von vier bis fünf Haushalten. Hinzu kommt eine CO2-Einsparung von 205 Tonnen pro Jahr. In der Turnhalle Schmitzhöhe betragen die Einsparungen 16.500 Kilowattstunden und 195 Tonnen CO2. In der größeren Lennefetalhalle sind es 36.000 Kilowattstunden und 424 Tonnen CO2.

Und auch die Beleuchtungssituation sei nun deutlich besser, wie Harald Käsbach von der Sportförderung berichtete: „Die Beleuchtung in den drei Hallen kann jetzt viel besser auf die jeweiligen Anforderungen, etwa Trainings- oder Spielbetrieb, angepasst werden.“ In weniger als zehn Jahren soll sich die neue Beleuchtung amortisiert haben.  
WERBUNG