Archiv

„Ein historischer Tag für Bernberg“

db; 6. May 2018, 19:21 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Viel los war in der Bernberger Ortsmitte am Samstag.
ARCHIV

„Ein historischer Tag für Bernberg“

db; 6. May 2018, 19:21 Uhr
Gummersbach – Mit dem Spatenstich und der Eröffnung des Stadtteilbüros ist der offizielle Startschuss für den Umbau der Nordachse gefallen.
Ein „prächtiges Bild“ bot sich Bürgermeister Helmenstein in der Bernberger Ortsmitte, wo am Samstagmittag anlässlich des „Tag der Städtebauförderung" der offizielle Startschuss zum Umbau der Nordachse im Rahmen Städtebauförderprogramm "Soziale Stadt" durchgeführt wurde. Außerdem wurde das Stadtteilbüro eröffnet. „Meine Frau ist hier geboren und hier im Jugendzentrum haben wir uns kennengelernt“, sprach Helmenstein über seine persönlichen Verbindungen mit Bernberg.



„Gummersbach hat Bernberg viel zu verdanken. Über sechs Jahrzehnte sind hier Menschen aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturen aufgenommen worden“, lobte Helmenstein und betonte: „Dieser Stadtteil hat das verdient.“ 5.300 Gummersbacher wohnen auf dem Bernberg, eine ganze Menge davon waren am Samstag gekommen, um den Feierlichkeiten mit einem bunten Programm beizuwohnen. Nach der symbolischen Schlüsselübergabe für das Stadtteilbüro an Quartiersmanager Adam Wesolek (Bild) schritten Helmenstein und weitere Stadtverantwortliche zur Tat, um auch mit dem Spatenstich das nächste Kapitel in der Geschichte des Stadtteils aufzuschlagen. Helmenstein: „Das ist ein historischer Tag für Bernberg.“


WERBUNG