Archiv

Ehre für das Ehrenamt

fj; 21. Feb 2018, 11:12 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- Bürgermeister Rüdiger Gennies (li.) ehrte Achim Straub (3. V. li), Rolf Ospelkaus (4. v. li.) und Dietmar Weller (re.). In seinen Dank schloss er auch die Ehefrauen und Familien mit ein.
ARCHIV

Ehre für das Ehrenamt

fj; 21. Feb 2018, 11:12 Uhr
Reichshof – Für ihr freiwilliges Engagement wurden die Reichhofer Rolf Ospelkaus, Achim Straub und Dietmar Weller in der gestrigen Sitzung des Gemeinderates ausgezeichnet.
Mit Rolf Ospelkaus aus Hahnbuche, Achim Straub aus Oberbagger und Dietmar Weller aus Wildbergerhütte wurden in der gestrigen Sitzung des Reichshofer Rates Bürger ausgezeichnet, die sich seit vielen Jahrzehnten für andere und die Allgemeinheit engagieren. „Mit ihrem Wirken tragen Sie dazu bei, dass das Leben in unserer Gemeinde von Wärme und Mitmenschlichkeit geprägt ist“, sagte Bürgermeister Rüdiger Gennies, der in seinen Dank ausdrücklich die Familien der Ehrenamtler einschloss. Für ihren Einsatz bekamen die Geehrten die Ehrenamtskarte überreicht.

Für die Auszeichnung mit einer Urkunde und einer Nachprägung des Wildberger Silbertalers wurde Ospelkaus von Thomas Behrendt, der der Dorfgemeinschaft „Im Grund“ vorsteht, vorgeschlagen. Ospelkaus ist Gründungsmitglied des Heimatvereins Eckenhagen, packte in den 1990er Jahren tatkräftig bei der Renovierung des Bauernhofmuseums mit an, initiierte die Beschilderung des „Historischen Rundgangs“ in Eckenhagen und vieles mehr. „Rolf Ospelkaus ist vorneweg und immer mit dabei“, fasste es Gennies zusammen.

Achim Straub engagiert sich seit seiner Jugend für die Ortsgemeinschaft Oberagger und wurde von deren aktuellen Vorsitzenden, Thomas von Kossak, für die Ehrung vorgeschlagen. Staub kann auf eine 34-jährige Vorstandstätigkeit für die Ortsgemeinschaft zurückblicken. „Daneben ist ihm die Gemeinschaft im Steinaggertal wichtig. Er ist ein steter Befürworter und Motor für die Zusammenschlüsse der Vereine im Steinaggertal und überzeugte auch dort mit einfallsreichen Ideen“, so Gennies in seiner Laudatio.



Als aktiver Torjäger des SSV Wildbergerhütte gehörte Dietmar Weller zu Oberbergs Fußballelite, später, als Trainer der A-Junioren, gewann er den Mittelrheinpokal. Der pensionierte Lehrer war lange im Jugendvorstand tätig, brachte sein Wissen in den Vorstand des Gemeindesportverbandes Reichshof als Sport- und Jugendwart ein und steht seit 14 Jahren an der Spitze des Vereins SSV Widbergerhütte und des fusionierten Spiel- und Sportvereins Wildbergerhütte-Odenspiel. „Sein Name und der Begriff ‚Fußball‘ gehören in Reichshof zusammen“, brachte es der Rathauschef auf den Punkt.

Für diesen Einsatz dankte Gennies persönlich, aber auch im Namen des Gemeinderates, der Verwaltung und der gesamten Bürgerschaft. Dabei ständen die drei Ehrenamtler stellvertretend für viele ehrenamtlich engagierte Bürger, „deren Wirken für unsere Gemeinde von großer Bedeutung ist“, so Gennies abschließend.

Rat kurz und kompakt

Erstmals gab es bei den Anmeldungen an der Gesamtschule Reichshof in diesem Jahr keinen Überhang. Nichtsdestotrotz bleibt die Schule in den nächsten Schuljahren fünfzügig, sollte sich der Trend aber weiter fortsetzen, müsse zu gegebener Zeit im Schulausschuss über eine Vierzügigkeit der Gesamtschule nachgedacht werden.

Während der Schwimmbereich des Monte Mare in 2017 von weniger Gästen besucht wurde, als im Vorjahr, legte der Saunabereich bei der Gästezahl zu. Insgesamt konnte sich das Bad so in 2017 über rund 2.200 Besucher mehr freuen als im Vorjahr.

Die Firma Elektrisola möchte an ihrem Standort in Eckenhagen im Sommer mit dem Bau einer neuen Halle beginnen. Der Rat nahm die Stellungnahmen aus der frühzeitigen Beteiligung zur Kenntnis und beschloss die Offenlage.
WERBUNG