Archiv

Die Grundschule wird neu gebaut

Red; 16. Apr 2018, 15:15 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Die Grundschule wird neu gebaut

Red; 16. Apr 2018, 15:15 Uhr
Hückeswagen – Die Hückeswagener haben für den Erhalt der Haupt- und Realschulgebäude in einem Bürgerentscheid votiert.

Der Bürgerentscheid über die Frage "Soll die Löwen-Grundschule im Brunsbachtal einen Neubau erhalten und die Städtische Realschule am Standort Kölner Straße 57 erhalten bleiben?" war erfolgreich. Insgesamt haben 3.719 Bürger ihre Stimme beim Bürgerentscheid, der am 9. April gestartet und gestern beendet wurde, abgegeben.  

Damit kippten die Hückeswagener den ursprünglich gefassten Ratsbeschluss. Dieser hatte geplant, dass die Realschule in das Gebäude der Hauptschule zieht und die Grundschule in das dann frei gewordene Realschulgebäude. Dagegen hatte sich eine Bürgerinitiative gebildet. Von den abgegebenen Stimmen waren 3.689 gültig. Die Stimmen verteilen sich wie folgt:  Ja: 2.553 Stimmen. Nein: 1.136 Stimmen.  




Damit wurde die Quote von mindestens 20 % der benötigten Jastimmen erreicht. Bei 12.723 Personen wären 2.544 Stimmen nötig gewesen, also gerade einmal neun über dem Mindestvotum.  Die Wahlbeteiligung lag bei 29 Prozent, 30 der abgegebenen Stimmen waren ungültig.    
WERBUNG