Archiv

Vom Mode-Fan zur Modenschau

fj; 21. Mar 2018, 12:41 Uhr
Bilder: Ulrike Albrecht, privat (1, 2) --- Auch im heimischen Garten trägt Gudrun-Sjördén-Fan Miriam Neufurth die Kleidung der schwedischen Designerin. Dass sie deren Outfits einmal als Model bei einer Modenschau präsentieren darf, hätte sie zuvor nicht gedacht.
ARCHIV

Vom Mode-Fan zur Modenschau

fj; 21. Mar 2018, 12:41 Uhr
Marienheide – Miriam Neufurth ist bekennender Fan der schwedischen Designerin Gudrun Sjödén und konnte ihr Glück kaum fassen, als sie sich als Model bei ihrer Modenschau in der schwedischen Botschaft wiederfand.
Eigentlich leitet Miriam Neufurth aus Marienheide die Suppenküche Steinenbrück. Bevor sie sich dazu entschloss, aus privaten Gründen beruflich kürzer zu treten, arbeitete sie als Lehrerin. Mit Mode hatt all dies wenig zu tun und trotzdem durfte sich die 39-Jährige kürzlich fühlen wie ein echtes Model – inklusive eigenem Make-up-Artist bei einer Modenschau in Berlin. „Ich habe es zuvor noch nie erlebt, dass sich jemand alleine 20 Minuten mit dem Schminken meiner Augen beschäftigt hat. Das war alles total ungewohnt für mich – aber keineswegs unangenehm“, schildert die Marienheiderin die vielen neuen Eindrücke, die sie aus Berlin mitgebracht hat. Darunter die schönste Erinnerung ist die an das Treffen mit der schwedischen Modedesignerin Gudrun Sjödén, deren gleichnamigen Mode-Unternehmen Neufurth die Reise nach Berlin zu verdanken hat.




[Miriam Neufurth in dem Outfit, das sie auf der Modenschau präsentierte.]

Das Modelabel hatte seine Kundinnen dazu aufgerufen, sich als Markenbotschafterin zu bewerben. Auch Neufurth, die ein bekennender Fan der schwedischen Mode mit den knalligen Farben ist, bewarb sich mit einem Foto. „Ich habe selbst Tiefen in meinem Leben erlebt und möchte nun allen Frauen Mut machen, so zu sein, wie sie sind, und Freude am Leben zu haben. Ihre Kleidung bringt diese Lebensfreude für mich zum Ausdruck“, schrieb sie dazu – und machte Eindruck: Offizielle Marken-botschafterin wurde zwar eine andere, doch sie wurde als eine von fünf Kundinnen nach Berlin eingeladen. Hier durfte sie ein Outfit aus der aktuellen Kollektion bei der Gudrun-Sjödén-Modenschau in der schwedischen Botschaft präsentieren. „Als ich dann sah, dass für mich ein beiges Outfit ausgewählt wurde, war ich erstmal enttäuscht“, erklärt die Marienheiderin, dass sie sich auf das Tragen der knalligen Farben gefreut hatte. Der eigene Anblick im Spiegel versöhnte sie dann aber schnell wieder.


[Die schwedische Designerin Gudrun Sjödén mit dem schwedischen Botschafter in Berlin, Per Thöresson.]

„Unglaublich, was die Profis so alles aus einem rausholen können“, erinnert sich Neufurth noch jetzt begeistert an das professionelle Styling vor der Show. Diese bestritt sie gemeinsam mit 20 weiteren Models, darunter Profis und Amateure wie sie. „Gudrun Sjödén möchte Mode für alle Frauen machen, darum greift sie auch auf ganz normale Frauen als Models zurück“, erklärt die Marienheiderin. So durfte auch sie ihre Runden über den Laufsteg drehen, erst alleine, dann in der Gruppe. „Ein tolles Gefühl“, schwärmt die 39-Jährige noch heute von ihrer unverhofften Laufstegerfahrung in der schwedischen Botschaft.

Weitere Bilder gibt es hier.
WERBUNG