Archiv

Das Känguru ist wieder zu Hause

ls; 18. Sep 2018, 08:20 Uhr
Bild: Ludger Schmidt --- Anton ist wohlbehalten wieder im Affen- und Vogelpark.
ARCHIV

Das Känguru ist wieder zu Hause

ls; 18. Sep 2018, 08:20 Uhr
Oberberg – „Anton“ wurde im Othetal entdeckt und nach einem erfolgreichen Narkoseschuss in den Affen- und Vogelpark Eckenhagen zurückgebracht.
Von Leif Schmittgen

Ludger Schmidt, Tierarzt und Leiter des Affen- und Vogelparks, war gestern Abend die Erleichterung anzumerken, als gegen 20:45 Uhr endlich der entscheidende Schuss aus dem Narkosegewehr fiel. Punktgenau hatte der Fachmann das Tier im Oberschenkel getroffen. „Es lief zwar noch einmal weg, nahe einer Böschung blieb Anton aber schließlich liegen“, berichtet Schmidt, der mit seinen Mitarbeitern viele Stunden mit der Suche nach „Anton“ verbracht hatte.

Der entscheidende Hinweis kam von einer Anwohnerin, die den Ausreißer abends stets zur gleichen Zeit an einer Lichtung im Bergneustädter Othetal beobachtet hatte. Sie stellte den Tierexperten auch ihr Auto zur Verfügung, aus dem man schließlich den Schuss abgegeben hatte. „Das Auto kannte Anton inzwischen. Deshalb flüchtete er nicht“, sagte Schmidt. Schließlich wurde das Känguru in eine Decke gehüllt und zurück in den Park gebracht.

 

Dort wird es nun für drei Tage in einer großen Stallung beobachtet und anschließend zurück zu den anderen Kängurus gebracht. Bereits gestern Abend war Anton wieder wohlauf, nachdem er sich von dem Schreck und der Narkose erholt hatte. Schmidt freute sich über viele Hinweise aus der Bevölkerung, ohne die man das Tier nicht hätte finden können. "Anton" war am vorletzten Freitag aus seinem Gehege im Park ausgebüxt.

Weitere Artikel zum Thema:

Entlaufenes Känguru hält Mitarbeiter auf Trab


Känguru ist weiterhin "auf der Flucht"

Das Känguru ist doch noch im Othetal
WERBUNG