Archiv

Ein schwarzes Schaf: Kühlung fehlte komplett

Red; 10. Sep 2018, 13:10 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Kontrollen fanden an der vielbefahrenen B 55 statt.
ARCHIV

Ein schwarzes Schaf: Kühlung fehlte komplett

Red; 10. Sep 2018, 13:10 Uhr
Oberberg – Mitarbeiter des Oberbergischen Kreises entdeckten bei einer Lebensmittelkontrolle am heutigen Morgen ein Fahrzeug, das ungekühlte Wurst- und Milchprodukte transportierte - Ansonsten gab es wenig zu beanstanden.
Schon früh auf den Beinen waren heute die Mitarbeiter des Veterinär- und Lebensmittel- überwachungsamtes des Oberbergischen Kreises. Unter Mithilfe der Polizei kontrollierten sie am Morgen vor dem Bowling-Center an der Kölner Straße in Bergneustadt mehrere Transporter mit Lebensmitteln. Dabei fiel ein Auslieferungsfahrzeug aus Düsseldorf besonders negativ auf: In diesem befanden sich unter anderem Milch- und Wurstwaren, die im Oberbergischen Kreis ausgeliefert werden sollten. Über eine Kühlung verfügte der Transporter jedoch nicht. So waren die Wurstwaren bis zu 14 Grad warm, erlaubt ist eine Temperatur von maximal sieben Grad. Auch die Milchprodukte waren mit 14,8 Grad deutlich wärmer als die vom Hersteller empfohlenen maximalen acht Grad.


„Die Lebensmittel waren somit ungenießbar und durften nicht mehr ausgeliefert werden. Der Wagen wurde verplombt und die Produktionsfirma erhielt die Anweisung, sich bei der Düsseldorfer Lebensmittelüberwachung vorzustellen“, erklärte ein Sprecher der Kreisverwaltung, dass in diesem Fall ein Bußgeld zu erwarten ist. Erfreulicherweise blieb dieser Fall am heutigen Morgen eine eklatante Ausnahme. „Insgesamt bewegen wir uns bei der Qualität der Lebensmitteltransporter auf einem hohen Niveau“, so das Fazit des Kreissprechers.



Insgesamt wurden 19 Fahrzeuge kontrolliert, in drei Fällen hatten die Beamten etwas zu beanstanden: Weil die Stempel auf den Eiern verwischt und die Kennzeichnung somit nicht lesbar war, wurde eine Verwarnung ausgesprochen. Hinzu kam eine Hygienebelehrung. Hier machten die Kontrolleure darauf aufmerksam, dass der Transporter öfter von innen feucht ausgewaschen werden muss. Auch ein etwas kurioser Fall war dabei: Eine Fahrerin musste feststellen, dass sie mit leerem Wagen unterwegs war. Sie hatte vergessen, ihren Transporter mit den auszuliefernden Backwaren zu beladen. Für sie führte der Weg erst einmal zurück zum Ausgangspunkt, um dieses Versäumnis nachzuholen. „So einen Fall hatten wir auch noch nicht“, schmunzelten die Kontrolleure angesichts dieser Abwechslung.

WERBUNG