Archiv

Drabenderhöher Altdorf zum Erntefest gelb-weiß herausgeputzt

us; 10. Sep 2018, 08:20 Uhr
Bilder: Christian Melzer.
ARCHIV

Drabenderhöher Altdorf zum Erntefest gelb-weiß herausgeputzt

us; 10. Sep 2018, 08:20 Uhr
Wiehl - Das fantastische Spätsommerwetter nutzten viele Besucher zum Besuch des prächtigen Drabenderhöher Ernteumzuges, dessen liebevoll gestaltete Wagen und bildschöne Fußgruppen dem ohnehin schon strahlenden Tag den Goldrand verpassten (AKTUALISIERT).
Von Ute Sommer

Zum 61. Mal feierte der Ernteverein Drabenderhöhe sein traditionelles Erntedankfest, das am Freitag mit der Stall-Party eingeläutet wurde, am Samstag mit Musik und Tanz im Kulturhaus seine Fortsetzung fand und dessen Höhepunkt, wie üblich, der tolle Festumzug am Sonntagnachmittag bildete. Zusammen mit dem Erntepaar 2018, Inga und Peter Lutter, beteiligten sich 32 Musikzüge, Fußgruppen und Mottowagen aus Ortsvereinen, Nachbarschaften und Dorfgemeinschaften an dem optischen Highlight. Im Vorfeld hatten alle Beteiligten nicht nur jede Menge Zeit und Liebe zum Detail in Wagenschmuck und Herrichten der Verkleidungen investiert, sondern hatten die Straßen im Drabenderhöher Altdorf, rund um das Wohnhaus der Lutters, aufwändig mit gelb-weißen Wimpelketten und Birkenreisern herausgeputzt.



[Mit zwei PS durchs Dorf gezockelt.]

Auf Einladung von Inga und Peter Lutter waren auch Inga und Peter Klotz dabei, das diesjährige Erntepaar aus Donrath, die genau wie ihre Drabenderhöher Namensvettern, ebenfalls Eltern eines Zwillingspärchens sind. Kenntnisreich kommentiert wurde der Umzug vom Duo Anette Müller und Axel Hackbarth, polizeilich begleitet vom Wiehler Hauptkommissar Jochen Lang und dessen Kollegen Fritz Ley, "Leihgabe" aus dem Gummersbacher Bezirksdienst. Für die gute Stimmung der erwachsenen Teilnehmer an der Zugstrecke hielten Brigitte und Klaus Hippert Gratis-Likörchen, Gratis-Mineralwasser und Gratis-Gerstensaft bereit, die vielen Kinder wurden zwischendurch mit Bonbons beschenkt. "Zusammen mit unseren Helfern möchten wir allen  Aktiven einfach so etwas Gutes tun", erläuterte das Ehepaar seine Privat-Initiative, die seit rund dreißig Jahren, immer während des Ernteumzugs, gepflegt wird.


In der üppig mit Weizenkrone, Sonnenblumen und Grüngirlande verzierten Kutsche führte das Erntepaar den Zug in Begleitung von Nachbarn und Eishockey-Sportfreunden an. Neben dem heimischen Blasorchester Siebenbürgen Drabenderhöhe, den Musikvereinen aus Heddinghausen und Much erstmals mit dabei das Tambourcorps Pohlhausen/Birk, das bereits die Aufwärmphase vor Zugbeginn musikalisch gestaltet hatte. Nach dem heißen und trockenen Sommer war auf mehreren Wagen das Motiv des Klimawandels in  verschiedenen Variationen aufbereitet worden. "Gestern, Heute und die Sorgen von Morgen" titelte der "Löherhof" und zeigte neben blühenden Gartenbeeten, vertrocknete Sträucher und verblichene Tierschädel im Wüstensand.


[Gute Laune bei den Zugteilnehmern.]

Humoriger griff die Dorfgemeinschaft Hillerscheid das Thema auf. "Scheint die Sonne viel zu heiß, gibt es Popcorn anstatt Mais", veranschaulicht durch ein vertrocknetes Maisfeld, aus dem Wildschwein-Frischlinge verstört nach außen linsen. Die Nachbarschaft Biesengarten präsentierte bunte Liegestühle und Palmen neben dem Modell der Drabenderhöher Kirche: "Der Hahn ruft´s von der Kirchturmspitze, dies Jahr statt Regen nur viel Hitze. Drum ernten wir für den Genuss, bald Ananas und Kokusnuss".


[Das diesjährige Erntepaar genoss den Zug.]

Die 161 Kinder der Grundschule Drabenderhöhe hatten sich unter dem Motto "Kunterbunt" in Köche, Gärtner, Bäcker und Blumenkinder verwandelt. "Da gerade erst Schuljahresbeginn war und wir so gut wie keine Vorbereitungszeit hatten, kann heute jedes Kind seiner Phantasie freien Lauf lassen", erläuterte der kommissarische Schulleiter Klaus Wolff, der sich selbst als Bauer Hans verkleidet hatte. Unterschiedliche Oldtimer-Traktoren der Marken Deutz, Hannomag, Mc Cormick, Kramer oder Eicher setzten zusätzliche historische Glanzlichter. Nach der großen Kaffetafel und dem Kinderprogramm am Kulturhaus endete das Erntefest 2018 mit dem Live-Konzert von Paul Radau.
WERBUNG