Archiv

Neuer Chefarzt im St. Josef-Krankenhaus

Red; 29. Aug 2018, 11:59 Uhr
Bild: Katholische Kliniken Oberberg --- Dr. Bernd-Walter Bautsch.
ARCHIV

Neuer Chefarzt im St. Josef-Krankenhaus

Red; 29. Aug 2018, 11:59 Uhr
Engelskirchen - Dr. Bernd-Walter Bautsch ist Facharzt für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie und Nephrologie – Er folgt auf Dr. Ferdinand Schulte, der nach fast 28 Jahren in den Ruhestand geht.
Ab 1. September ist Dr. Bernd-Walter Bautsch neuer Chefarzt der Abteilung Innere Medizin im St. Josef-Krankenhaus in Engelskirchen. Er löst damit Dr. Ferdinand Schulte ab, der nach mehr als 27 Jahren als Chefarzt in den Ruhestand geht. „Dr. Schulte hat als Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie die endoskopische Abteilung, insbesondere die operative Endoskopie, ausgebaut. Er etablierte die Kooperation mit den Chirurgen bei komplizierten Gallengangsteinen. Lange Zeit war er Leiter des Labors und der Röntgenabteilung und hat die Transfusionsmedizin geleitet. Dr. Schulte war auch viele Jahre als Ärztlicher Direktor und stellvertretender Ärztlicher Direktor tätig und hatte eine wichtige Integrationswirkung innerhalb unseres Hauses“, lobte Christian Lüder, Kaufmännischer Direktor der Klinik, den scheidenden Chefarzt.

Gleichzeitig freut sich das St. Josef Krankenhaus, mit Dr. Bautsch einen erfahrenen Mediziner gewonnen zu haben. So sei der neue Chefarzt im gesamten medizinischen Spektrum vielseitig qualifizierter und erfahrener Internist, Nephrologe, Diabetologe, Gastroenterologe und Intensivmediziner, der zudem auch im Rahmen der Allgemeinen Inneren Medizin über kardiologische Erfahrungen verfüge. Er wurde 1964 in Berlin geboren und ist Vater von drei Kindern. Aus persönlichen Gründen hat er jetzt seinen Lebensmittelpunkt ins Bergische verlagert.



Nach seinem Studium der Humanmedizin startete Bautsch seine medizinische Laufbahn in der Inneren Medizin, wo er der Nephrologie zugeordnet war. Die Nephrologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin, welches sich mit nicht-operativen Therapien von Erkrankungen der Niere beschäftigt. Weitere Schwerpunkte seiner internistischen Weiterbildung lagen in der Gastroenterologie, die sich mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber und der zum Verdauungstrakt gehörenden Hormondrüsen wie der Bauchspeicheldrüse beschäftigt. Die Echokardiografie, Untersuchung des Herzens mittels Ultraschall, und die Intensivmedizin sind weitere Schwerpunkte des Arztes. 1993 erhielt Bautsch die Facharztqualifikation für Innere Medizin und 1994 die Zusatzqualifikation für Nephrologie. Mit dieser Qualifikation wechselte er in eine Oberarztposition, 1998 nahm er eine Stelle als Oberarzt am Herz-Jesu-Krankenhaus Münster an. Ab 2012 war er Chefarzt für Allgemeine Innere Medizin, Diabetologie, Ernährungs- und Intensivmedizin im Marienhospital in Steinfurt, das der Uniklinik Münster angeschlossen ist, bevor er nun nach Engelskirchen wechselte.
WERBUNG