Archiv

Erster Auftritt auf der großen Bühne

uh; 19. Feb 2018, 10:22 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- 18 oberbergische Teilnehmer wurden im Rahmen des Musikwettbewerbs „Jugend musiziert“ für den ersten Preis nominiert.
ARCHIV

Erster Auftritt auf der großen Bühne

uh; 19. Feb 2018, 10:22 Uhr
Nümbrecht – Beim 55. Regional-Wettbewerb von „Jugend musiziert“ zeigten junge Musiktalente ihr Können in der neuen Orangerie von Schloss Homburg.
Von Ursula Hütt

In ganz Deutschland hat in diesem Monat der diesjährige Wettbewerb „Jugend musiziert“ begonnen; so auch im Oberbergischen Kreis. Hier präsentierten die jungen Musiker ihr vielschichtiges Können in der Neuen Orangerie von Schloss Homburg. Eröffnet wurde der 55. Regional-Wettbewerb von „Jugend musiziert“ vom stellvertretenden Landrat, Prof. Dr. Friedrich Wilke. Stellvertretend für die Kreissparkasse Köln, die den Wettbewerb seit Jahren finanziell unterstützt, dankte er Gunter Derksen, Direktor der Kreissparkasse Köln für die Direktion Oberberg. Sein Dank galt ebenfalls dem Regionalausschuss JuMBO (Verein Jugend und Musik Rhein-Berg und Oberberg), durch dessen Unterstützung es auch in diesem Jahr wieder möglich war, den Wettbewerb auszurichten.




[Prof. Dr. Friedrich Wilke, stellvertretender Landrat des Oberbergischen Kreises.]

„Jugend musiziert“ ist der bedeutendste Nachwuchswettbewerb für Klassische und auch für Popmusik in Deutschland. Seit 1963 wird er unter der Schirmherrschaft des jeweils amtierenden Bundespräsidenten ausgetragen, tausende Kinder und Jugendliche nehmen jedes Jahr teil. Hier werden junge Talente entdeckt und ihnen die Möglichkeit gegeben, ihr Können zu präsentieren. In diesem Jahr haben sich 40 Teilnehmer aus dem Oberbergischen Kreis beworben und 37 Musiker stellten sich der Jury. 18 oberbergische Teilnehmer wurden für den ersten Preis nominiert und zusätzlich für die Weiterleitung zum Landeswettbewerb im März in Wuppertal empfohlen. Außerdem erhielten 13 junge Musiker einen ersten Preis ohne Weiterleitung.


[Stolz nahmen die Teilnehmer ihre Urkunden entgegen.]
  
An diesem Nachmittag zeigten die jungen Talente ihr Können in den Bereichen Konzertgitarre, Blasinstrumente – Blockflöte, Trompete, Posaune, Tuba mit Klavierbegleitung und Klavier vierhändig gespielt – oder auch im Zusammenspiel mit einem Streichinstrument, wie auch Musical. Mike Altwicker, der den Nachmittag moderierte, erklärte die Musikstücke mit Ausführungen zur Entstehung und zum jeweiligen Komponisten. Besonders viel Applaus erhielt der mit sechs Jahren jüngste Musiker Benjamin Klees aus Nümbrecht, der auf seinem Violoncello gemeinsam mit Marie Budrewitsch (8 Jahre) am Klavier das Stück „Räuber und Gendarm“ von Alexander Gretchaninoff spielte. Jedem der jungen Musiker war die Anspannung anzumerken und auch die Erleichterung, als das Vorspielen fehlerfrei verlaufen war. Den  Eltern stand der Stolz auf den Nachwuchs ins Gesicht geschrieben, als die Urkunden durch den stellvertretenden Landrat Wilke und den Sparkassen-Direktor Derksen überreicht wurden.

Geehrt wurden:

Lucy Zhang, Klavier

Milena Klees, Violine

Nathanael Alcedo Hufnagel, Wiehl, Blockflöte

Marie Budrewitsch, Reichshof, Klavier

Benjamin Klees, Nümbrecht, Violoncello

Felix Spiecker, Engelskirchen, Trompete

Lennard Weiss, Radevormwald, Gitarre

Lina Westerkamp, Engelskirchen, Blockflöte

Julian Glöckel, Nümbrecht, Klarinette

Amelie Westerkamp, Engelskirchen, Violine

Felix Rieger, Gummersbach, Klavier

Luca Liesenberg, Reichshof, Tuba

Robin Klein, Waldbröl, Horn

Zaati Amedov, Engelskirchen, Klarinette

Fabienne Thiel, Nümbrecht, Violoncello

Michelle Viktoria Thiel, Nümbrecht, Klavier

Joana Fach, Wiehl, Gesang

Meei-lin Dilan Kut, Gummersbach, Klavier

Amelie Westerkamp, Engelskirchen Klavier

Krankheitsbedingt fehlten:

May Bente Humpert, Radevormwald, Trompete

Pia Fuchs, Morsbach, Querflöte

Sonja Haberkorn, Radevormwald, Trompete.
WERBUNG