Archiv

Bürgermeister ehrte die besten Azubis

mkj; 31. Jan 2018, 10:20 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- v.li.: Udo Welsch vom Nestor-Bildungsinstitut aus Lüdenscheid und Ausbilder von Dominic Kamp, Marktleiter Roland Knautz vom Neustädter Hagebaumarkt, Yvonne Mielke, Michael Sallmann von der IHK Oberberg, Denise Kopp und Bürgermeister Wilfried Holberg.
ARCHIV

Bürgermeister ehrte die besten Azubis

mkj; 31. Jan 2018, 10:20 Uhr
Bergneustadt - Vier Auszubildende aus Bergneustadt absolvierten die IHK-Abschlussprüfungen mit der Note „Sehr gut“.
„Das ist einer meiner schönsten Termine im Jahr“, empfing Bürgermeister Wilfried Holberg den Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Oberberg, Michael Sallmann, und drei ehemalige Auszubildenden aus Bergneustadt im Rathaus. Sie hatten im letzten Herbst die IHK-Abschlussprüfung mit der Bestnote abgeschlossen und wurden nun für ihre Leistungen geehrt.


Die 27-jährige Denise Kopp schloss ihre Ausbildung in der örtlichen Hagebaumarkt-Filiale als Kauffrau im Einzelhandel ab. Ihr Ausbilder, Roland Knautz, hätte sie gerne weiterbeschäftigt, allerdings wechselte sie zum Standort Haan bei Solingen. „Ich bin dort in der EDV und dem Wareneinkauf tätig“, erklärte Kopp. Selbstbewusst schilderte die 32-jährige Yvonne Mielke ihren beruflichen Werdegang, der durch eigenverantwortliches Engagement mit der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ein vorläufiges Ende fand. Demnächst soll es mit einer Ausbildung zur Diplom-Finanzwirtin beim Finanzamt weitergehen. „So alle drei Jahre brauche ich eine neue Herausforderung“, meinte die vierfache Mutter.

Auch der 25-jährige Dominic Kamp, der seine Ausbildung beim Bildungsinstitut „Nestor“ in Gummersbach absolvierte, fand nach seiner Abschlussprüfung einen festen Arbeitsplatz. Bei der Firma GIZEH Verpackungen hatte er sich schon in einem Praktikum bewährt. Büsra Sentürk bestand ihre Ausbildung als Fachpraktikerin im Verkauf mit der Note „Sehr gut“, konnte jedoch an der Feierstunde nicht teilnehmen. „Die Existenzgrundlage ist damit geschaffen. Es ist mir eine große Ehre, Ihnen für Ihre Leistung, meine Wertschätzung entgegenzubringen“, erklärte der Bürgermeister. Als kleine Anerkennung erhielt das Trio Büchergutscheine.
WERBUNG