Archiv

Übernachtungszahlen 2014: Positive Bilanz für Reichshof

Red; 2. Mar 2015, 14:32 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Übernachtungszahlen 2014: Positive Bilanz für Reichshof

Red; 2. Mar 2015, 14:32 Uhr
Reichshof – Gemeinde und Kurverwaltung freuen sich über einen Zuwachs von knapp vier Prozent – Rund 18.000 Besucher im Wintersportgebiet Blockhaus-Belmicke – Wandertag am 20. September.
Während die Übernachtungszahlen im gesamten Oberbergischen Kreis in 2014 leicht gesunken sind, kann das Ferienland Reichshof einen Zuwachs bei den Übernachtungen von 3,7 Prozent verzeichnen. Bei den Ankünften aller Gäste sind es sogar 10,6 Prozent. „Wir freuen uns sehr über diese Zahlen, die Arbeit der Kurverwaltung und natürlich auch aller Gastgeber, Gastronomen und Ehrenamtler scheint sich auszuzahlen.“ so Katja Wonneberger, Leiterin der Kurverwaltung.

In Reichshof wurden im vergangenen Jahr einige Neuerungen auf den Weg gebracht. So war der erste „Eckenhääner Landmarkt“ ein regelrechter Publikumsmagnet. Unter dem Motto „Besonderes von Land und Leuten“ konnte sich das Ferienland Reichshof vor den zahlreichen Besuchern präsentieren. Für die Aktiv-Urlauber erscheinen die Wanderparkplätze Silberkuhle, Hähnen, Wickenbach, Odenspiel und Alpe zukünftig in einem einheitlichen Bild. Zum Teil wurden dort bereits die Wandertafeln im Design des Bergischen Wanderlands installiert, einige befinden sich in der letzten Abstimmung, weitere Tafeln folgen in diesem und den nächsten Jahren.


Durch die Wander-Veranstaltung „Vielfalt auf der Spur“, organisiert vom Orga-Team des ehemaligen Arbeitskreises für Tourismus und Freizeit, konnten nach Ansicht der Kurverwaltung viele Gäste von der Qualität des Reichshofer Teilstücks des Bergischen Panoramasteigs und der Reichshofer Freizeitbetriebe überzeugt werden. „Durch den erfreulichen Start ins Jahr mit unserem Wintersportangebot hoffen wir, dass die Entwicklungen im Ferienland Reichshof weiter positiv bleiben“, ergänzte Wonneberger. Die Lifte auf dem Blockhaus und in Hahn konnten mit kleineren Unterbrechungen in der zweiten Hälfte der Weihnachtsferien sowie an sechs Wochenenden laufen. Ebenfalls konnten der Rundkurs auf dem Blockhaus und die Fernloipe von Hahn nach Belmicke mehrmals gespurt werden. Insgesamt lockte die weiße Pracht rund 18.000 Besucher in das Wintersportgebiet Blockhaus-Belmicke.

Für 2015 steht die Entwicklung von Pauschalangeboten für Wanderer auf dem Bergischen Panoramasteig ganz oben auf der Agenda. Seit neustem können sich Reichshofs Gäste von einem persönlichen „Vitality-Coach“ betreuen lassen. Heilklimatherapeutin Dorothee Bastian bietet eine professionelle Betreuung auf verschiedenen Gesundheitswanderungen an, ganz im Sinne von „Vitalität und Naturgenuss“. Während der 8. Reichshof Rad- und Wanderwoche wird die Kurverwaltung am 20. September einen Wandertag für die ganze Familie auf dem Bergischen Panoramasteig veranstalten. Auch Radfahrer kommen unter anderem auf dem Schwalbe Fahrradpark nicht zu kurz. „Der Berg ruft – Wälder, Wiesen, Weitblick“ heißt es dann von 11 bis 18 Uhr.
WERBUNG