Archiv

„Bielstein – dreimal Kapaaf!“ zur Jubiläumssitzung

vma; 14. Feb 2015, 22:29 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- Prinz Mille I. und Prinzessin Monja haben Karneval im Blut und tanzten schon seit Jahren in den KVB-Tanzgruppen - sie sind perfekt als Prinzenpaar.
ARCHIV

„Bielstein – dreimal Kapaaf!“ zur Jubiläumssitzung

vma; 14. Feb 2015, 22:29 Uhr
Bielstein – Zum 30. Jubiläum feierte der Karnevalsverein Bielstein (KVB) am Karnevalssamstag seine große Kostümsitzung bei grandioser Stimmung in der Aula des Schulzentrums.
Mit gleich drei Tanzgruppen aus den eigenen Reihen gab es schon drei Programmpunkte mit viel Akrobatik und toller Musik. Aber auch Prinz Mille I. (Wolfgang Müller) und Prinzessin Monja heizten die Stimmung gleich zu Anfang gehörig ein. Kein Wunder, heißt doch ihr Motto: „Mit Liebe, Lust und Leidenschaft feiern wir die ganze Nacht. Ob Mäuse, Crazys oder Raketen, wir mit euch die größten Feten. Nicht Helau und nicht Alaaf, WIR sind BIELSTEIN – 3 x Kapaaf“." Ob ein „Blau und weiߓ oder „Prinzenpaar KVB“ – sie sangen so, dass jeder merkte, mit wie viel Spaß sie dabei sind.



Viel Spaß hatten auch die „Crazy Girls & Boys“ des KVB, die ihr tänzerisches Können zeigten. Es fehlten natürlich nicht die Auftritte der „Tanzmäuse“ und der „Raketen“. Aber die Tanz-Auftritte waren gut verteilt über den Abend. Und jede der Tanzgruppen war ein besonderes Highlight. Bei den Tanzmäusen kam zum guten Schluss auch das Prinzenpaar dazu. Die Tanzgruppen sind das Aushängeschild des Vereins und – wie sollte es anders sein – hier lernte sich 2001 auch das Prinzenpaar kennen. Viel Tanz präsentierte Bielstein, aber auch was für die Lachmuskeln gab es – unter anderem mit dem „Tuppes vom Land“.

Der amüsierte sich über das Kölner Karnevalsmotto „social jeck – kunterbunt vernetzt“. So meinte er „500 Freunde bei Facebook han, und beim Umzug packt keiner mit an“. Er steht für das Comeback der Reimrede und für humorvolle Unterhaltung auf hohem Niveau. Und das Publikum reimte eifrig mit. Auch „De Frau Kühne“ wusste so einiges zu verzählen. Von ihrem Mann Ralf, ihrem pubertierenden Sohn und auch die Mütter bekamen ihr Fett weg. Bernd Stelter, der Karnevalist und Fernsehmoderator mit drei Haaren auf der Brust brachte seine üblichen Späße mit.


[Da kochte der Saal - "Cat Ballou".]

Nicht nur auf die Stühle, sondern bis ganz dicht vor die Bühne kamen die kostümierten Narren – vor allem die jüngeren und junggebliebenen Damen – bei dem absoluten Highlight des Abends: Cat Ballou. Die vier jungen Musiker aus Bergisch Gladbach begeisterten schon vor zwei Jahren. Als damals bei ihrem „Elften Gebot“ teilweise Licht und Musik ausfiel, blieben sie ganz locker und sangen den Refrain des Stückes mit dem Publikum munter weiter. Diesmal hatten sie das Stück natürlich wieder dabei und ihr „Et jitt kei wood“. Und sie sind nicht nur die Sterne am musikalischen Karnevalshimmel – sie singen auch „Die Stääne stonn joot“. Die „Domhätzchen“ sangen auch von Köln, denn „Dat is ming Heimat“ - Nadine und Chantal sin Mädcher made in Kölle. Auch Rosita, die den Abend abrundete. Sie ist die "Kölsche Nachtigall".


[Obwohl kein Schnee mehr lag, schunkelten die Schneemänner in Bielstein.]

Wenn Dirk & Daniel auf der Bühne stehen, hat man es als Zuschauer nicht wirklich leicht. In einem Moment lebt man in ständiger Gefahr, dass einem der Mund offenstehen bleibt ob der artistischen Einlagen oder ihrer spaßigen Unterhaltung. Prinz Mille musste sich mit sogar zwischen das dynamische Duo stellen, die ihm mit ihren Keulen die Zigarette aus dem Mund jonglierten. Laut und mit viel traditioneller karnevalistischer Musik marschierte das Reiter-Korps „Jan von Werth“ein. Sie feiern 2015 ihr 90. Jubiläum. Die Mitglieder des Reiter-Korps tragen auch heute noch die original Wallenstein-Uniformen und singen stolz: „Mer sin kölsche Junge wie dä Jan vun Wäth“. Oder sie schmettern „Denn einmal nur im Jahr ist Karneval am Rhein“. So unterstützten sie den stimmungsvollen Abend in Bielstein. Am Montag geht es für den KVB weiter mit dem Rosenmontagszug, der um 14:11 Uhr im Ortskern startet.
  
WERBUNG