Archiv

Im Auge des Fastelovend-Orkans

Red; 17. Feb 2019, 16:08 Uhr
Bilder: Andrea Eischeid-Mathies --- Diese Indianer-Meute war nicht auf dem Kriegsfuß, sondern in Feierstimmung.
ARCHIV

Im Auge des Fastelovend-Orkans

Red; 17. Feb 2019, 16:08 Uhr
Gummersbach - Im Gelpetal fuhren die Sportler des TVG bereits zum 47. Mal ein mehrstündiges Nonstop-Programm auf - Mehr als 200 Besucher machten die Nacht zum Tag.
Jürgen Marquardt kam aus dem äußersten Osten Gummersbachs, um tief im Westen der Stadt in den Frohsinn und die Fastelovends-Power einzutauchen. Landrat Jochen Hagt dagegen konnte zu Fuß nach Hause gehen, schließlich wohnt er nur einen Steinwurf entfernt von der Turnhalle Peisel, in der die Gelpetaler Sportler zu ihrer schon traditionellen Karnevalssitzung geladen hatten. Bereits im 47. Jahr lässt man es im westlichsten Zipfel Gummersbachs ordentlich krachen und erneut waren rund 200 Jecke dem närrischen Aufruf gefolgt, sich dem Bazillus Karneval zu ergeben.


[Die Band "SixPack" rockte am Ende des Programms nochmal den Saal.]

Sitzungspräsident Udo Landsberg präsentierte mit seinem Elferrat ein fünfstündiges Nonstop-Programm mit etlichen Höhepunkten. Bereits bei der Jugendgarde des TSC Lindlar wurden die Augen der Gäste größer, denn die Mädchen im Alter von 7 bis 17 Jahren tanzten mit einer Akkuratesse, dass es eine Freude war, ihnen zuzuschauen.

Danach ging es karnevalistisch in die Vollen. Die überregional bekannte Tanzgruppe der Dürscheder Mellsäck erhielt ebenso wie die Tänzer der KG Närrische Oberberger frenetischen Applaus für ihre akrobatischen Darbietungen, bei der die Tanzoffiziere Schwerstarbeit zu verrichten hatten, wenn die Mariechen gleich im Dutzend durch die Luft wirbelten. Bauchredner Gerard hatte sich mit seinen frechen Puppen Emilio und Ritchy Verstärkung besorgt, die Tänzerinnen von "Les Dances" fegten bei fetzigen, rockigen Tönen über die Bühne, und die "Dancing Daddies" zeigten, was ein Männerballett an Power und gleichzeitig Grazie vorweisen kann.


Aus Fenke war das Prinzenpaar Marcel I. und Prinzessin Nadine mit Gefolge und den Mädchern von Fenke angereist und rissen den Saal mit. Marcel hatte in den vergangenen Jahren die Sitzung mit geleitet und deshalb ein Heimspiel. Aber auch zum Ründerother Karneval bestehen seit langem enge Beziehungen und deshalb kam der RKV "mit alle Mann" und natürlich dem Dreigestirn Prinz Frank, Bauer Annette und Jungfrau Christine gerne ins Gelpetal, rockte mit ihren Melodien und den Tänzen der Aggerperlen den Saal.


[Das Ründerother Dreigestirn mit Prinz Frank III, Bauer Annette und Jungfrau Christine waren begeistert von der herzlichen Stimmung im Gelpetal.]

Aber auch musikalisch gab es einiges auf die Ohren: Die Dorfkracher mit Stefan und Marius Euteneuer, Rainer Bosbach und Udo Landsberg besangen Cordula Grün und fetzten dann mit Karnevalsmusik durch den Saal, Die Band "SixPack" tat es ihnen gleich und war überzeugt "Mir sin Kölle" und die Sound Trompeter aus Bonn gehören eigentlich schon seit vielen Jahren zum Inventar der Gelpetaler Karnevalssitzung. Und nach dem Programm war noch lange nicht Schluss. Bis tief in die Nacht nahmen die Tanzwütigen die Bühne in Beschlag.
WERBUNG