Archiv

Ein Licht in der Welt sein

Red; 13. Dec 2018, 13:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Ein Licht in der Welt sein

Red; 13. Dec 2018, 13:00 Uhr
Marienheide - Die Schüler der 5. Klassen der Gesamtschule nahmen wieder am jährlichen Adventsgottesdienst teil.
Etwa 100 Schüler des 5.Jahrgangs der Gesamtschule Marienheide nahmen in diesem Jahr am Adventsgottesdienst mit Pater Jesu Manikam und Pascal Polat in der Evangelischen Kirche im Ort teil. Im Mittelpunkt der Predigt stand das Licht im Advent. Lehrerin Anette Sändker erklärte die symbolische Bedeutung des Adventskranzes, der häufig mit roten Kerzen, in der Farbe der Liebe, bestückt wird.  

Pascal Polat predigte von dem Auftrag Gottes an uns Menschen, ein Licht in der Welt zu sein. Besonders in der heutigen Zeit, in der viele Menschen in Angst und Schrecken leben, sei es wichtig durch sein Verhalten, seine Worte und seinen Lebensstil ein Licht für andere zu sein, um die Welt ein Stück besser zu machen.

 

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Anette Sändker und Martin Hübert, die zuvor mit den Schülern Lieder eingeübt hatten. In selbstformulierten Fürbitten dankten die Kinder Gott für ihre Einzigartigkeit und für das tägliche Brot. Außerdem wünschten sie sich, dass er sie auf allen Wegen. Die im Religionsunterricht angemalten Sterne wurden am Ende des Gottesdienstes verteilt. Jeder erhielt von jemand anderem einen Stern, der an den Auftrag Gottes erinnert, ein Licht in der Welt zu sein.   
WERBUNG