Archiv

BI Morsbacher Bergland gründet Arbeitskreise

Red; 13. Dec 2018, 11:05 Uhr
Archivbild: Ute Sommer --- Im Ellinger Bürgerhaus wurde die BI Morsbacher Bergland gegründet.
ARCHIV

BI Morsbacher Bergland gründet Arbeitskreise

Red; 13. Dec 2018, 11:05 Uhr
Morsbach - Das erste Treffen nach der Gründung der neuen Mosbacher Bürgerinitiative war gut besucht.
Jüngst fand im Dorfgemeinschaftshaus Ellingen ein erstes Treffen der aktiven Mitglieder der Bürgerinitiative Morsbacher Bergland statt. Moderatorin Pia Wagener begrüßte die interessierten Zuhörer und informierte sie. Der BI Morsbacher Bergland haben sich seit der Gründungsveranstaltung im Oktober (OA berichtete) insgesamt 310 engagierte Menschen angeschlossen.

Wagener informierte, dass mittlerweile für die Ertüchtigung der L 336 entsprechende Mittel durch die Landesregierung bewilligt wurden. Als erster Schritt soll schon 2019 der Ausbau der Kreuzung Hülstert erfolgen (OA berichtete). Die Bürgerinitiative Morsbacher Bergland sieht sich durch diese Entscheidung der Landesregierung in ihrer Position bestätigt, vorhandene Straßen den Bedürfnissen anzupassen, statt neue Trassen durch die schützenswerte Landschaft zu bauen. Die Unterstützung der Einwohner an den zu sanierenden Straßen hinsichtlich Lärmschutz, Sichtschutz und so weiter wird in den kommenden Jahren ein Inhaltspunkt der Arbeit der Bürgerinitiative sein.


Die geplante Verlegung der L 278 Krottorfer Straße im Bereich Niederwarnsbach /Schlechtingen /Helmert durch ein anliegendes Tal war ein weiterer Gesprächspunkt des Treffens. Auch hier soll eine neue Straße in schützenswerte Landschaft gefräst werden, um einen Ausbau der Industrie zu ermöglichen. Die Bürgerinitiative Morsbacher Bergland lehnt dieses Vorhaben strikt ab. Die massiven Einschnitte in Landschaft und Natur seien unbedingt zu verhindern. Zudem sieht die BI die Gefahr, dass dieser Straßenbau als Einstieg in die gewünschte Trasse K53n dienen könnte.

Nach regen Diskussionen stellten die Gründungsmitglieder verschiedene Arbeitskreise vor. Die anwesenden Aktiven konnten sich ihren Interessen entsprechend einem Arbeitskreis anschließen, der in Zukunft die Fragen und Sachverhalte zu dem jeweiligen Thema erarbeiten und dann in größerer Runde vorstellen werden.
  
WERBUNG