Archiv

„Afrika, wie klingt es da?“

Red; 20. Oct 2018, 07:31 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„Afrika, wie klingt es da?“

Red; 20. Oct 2018, 07:31 Uhr
orsbach - Der Musikzug Wendershagen lud zum jährlichen Konzert für Kinder in die Kulturstätte.
„Afrika, wie klingt es da?“ - Unter diesem Titel veranstaltete der der Musikzug Wendershagen der Freiwilligen Feuerwehr Morsbach auch in diesem Jahr ein Konzert für Kinder in der Kulturstätte Morsbach. Unterstützt wurden die Musiker durch die Sänger des Vokalpraktischen Kurses des Hollenberg Gymnasiums Waldbröl. Als Vorleser konnte das Organisationsteam des Musikzugs den langjährigen Gemeindedirektor und ersten hauptamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Morsbach, Horst Jütte, gewinnen. Er erzählte ruhig, anschaulich und einfühlsam die Geschichte von Flo, der seinen besten Freund Eric auf der Reise zu seiner Oma in Ghana begleitet.



Der Musikzug unter der Leitung von Ingo Samp schlug zu jedem Kapitel der Geschichte die passenden Töne an. Vor allem die „African Harmony - Songs from Mama Africa“, eine Originalkomposition von Johann de Meij, bei der auch der Vokalpraktische Kurs mitsang, begeisterte das Publikum. Aber auch „Baba Yetu“, das „Vater unser“ in der Sprache der Swahili, hatte das Potenzial zum Ohrwurm.  

Nach dem Konzert erwartete die kleinen Besucher wieder ein tolles Rahmenprogramm mit Kinderschminken, dem Basteln von Instrumenten und vor allem der Fortsetzung des Wettbewerbs „Let’s get loud“, den die Musiker bereits auf dem Familienfest zum Weltkindertag begonnen hatten. Das Organisationsteam des Musikzugs Wendershagen war mit der Veranstaltung vollauf zufrieden. Voraussichtlich am 7. Juli 2019 wird es das nächste Konzert für Kinder geben. Dann wieder zusammen mit den „Blacklights“ der Leonardo da Vinci Schule Morsbach.
WERBUNG