Archiv

Von Wäldern und Wiesen

Red; 12. Oct 2018, 12:15 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Von Wäldern und Wiesen

Red; 12. Oct 2018, 12:15 Uhr
Gummersbach - Wander-Ausstellung „Wunderwelt Wiese“ im Rahmen des LVR-Projektes „Naturschutz trifft Kulturlandschaft“ ist bis zum 29. Oktober im PORTAL by Volksbank im Forum Gummersbach zu sehen.
Ringelnatter, Blutströpfchen, Moschus-Malve und Feldhase… Das sind nur ein paar Beispiele für Arten, die in bergischen Wiesen vorkommen und die man noch bis zum 29. Oktober in der Ausstellung „Wunderwelt Wiese“ im PORTAL by Volksbank im Forum Gummersbach bestaunen kann.

Die Ausstellung besteht aus zehn Info-Tafeln, die allerhand Informationen für Groß und Klein enthalten: Angefangen mit der Entwicklung vom Wald zur Wiese, verschiedenen Pflanzen- und Tierarten in der bergischen Wiese, die näher vorgestellt werden, bis hin zur landwirtschaftlichen Nutzung und kulinarischen Tipps.

Aber auch zum Anfassen und Mitmachen ist etwas dabei: zum Beispiel verschiedene Modelle und Pappaufsteller, um einzelne Arten noch genauer kennenzulernen. Das Wiesensimulator-Spiel animiert dazu, selbst zum Bewirtschafter einer Wiese zu werden und auszuprobieren, wie sich beispielsweise verschiedene Mengen Dünger auf den Ertrag der Ernte und die Artenvielfalt in diesem Ökosystem auswirken. Zum Bestaunen lädt eine Bildershow auf dem großen Monitor ein, die Tiere, Pflanzen und Bewirtschaftung der Wiesen im Bergischen Land vorstellt.

Finanziert wurde die gesamte Ausstellung durch den Landschaftsverband Rheinland im Rahmen des Projektes „Naturschutz trifft Kulturlandschaft - HEUland“. Erarbeitet wurde die Ausstellung in Zusammenarbeit der Biologischen Stationen in Oberberg und Rhein-Berg mit den Partnern des Projektes „Modellregion Landwirtschaft und Naturschutz – Bergisches Land“.
WERBUNG