Archiv

Ungewöhnlicher Fund in Nümbrecht

nh; 21. Sep 2018, 15:05 Uhr
Bilder: Francisco Lopes de Almeida --- Diesen Feigenbaum entdeckte Francisco Lopes de Almeida in Nümbrecht-Huppichteroth.
ARCHIV

Ungewöhnlicher Fund in Nümbrecht

nh; 21. Sep 2018, 15:05 Uhr
Nümbrecht - Einen Feigenbaum, der sich offensichtlich selbst ausgesät hat, entdeckte Francisco Lopes de Almeida in Huppichteroth - Für NABU-Expertin Marianne Frielingsdorf ist diese Selbstaussaat neu.
Von Nils Hühn

„Ist das nicht der Wahnsinn?“, fragt Francisco Lopes de Almeida. Der Nümbrechter hat in Huppichteroth einen ungewöhnlichen Fund gemacht. Aus einer Betonfuge heraus wächst dort ein Feigenbaum. „Hätte man mir noch vor einigen Jahren erzählt, dass bei uns im Oberbergischen irgendwann Feigenbäume wachsen würden, hätte ich diesen Menschen für verrückt erklärt“, so Lopes de Almeida. Doch vor wenigen Tagen entdeckte er ein Exemplar, das sich offensichtlich ganz von selbst ausgesät hat und sich in der Betonritze wohlfühlt.


Marianne Frielingsdorf ist beim Naturschutzbund Oberberg Botanik-Fachfrau. Sie bestätigte, dass es sich bei dem Fund um einen Feigenbaum handelt. Mittlerweile würden auch im Oberbergischen Kreis Feigenbäume gedeihen und an geschützten Stellen Früchte tragen. „Doch das sich ein Feigenbaum bei uns selbstständig aussät, ist für mich neu“, so die Expertin. „Wie der Strauch aussieht, fühlt er sich hier bei uns auch sehr wohl und ist trotz Betonritze gut genährt. Ich gebe ihm gute Überlebenschancen, doch ob die Mauer das mitmacht, ist fraglich.“



Für Francisco Lopes de Almeida ist seine Entdeckung ein klares Indiz für den Klimawandel im Oberbergischen Kreis. Und dem möchte auch Marianne Frielingsdorf nicht widersprechen: „Der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten. Man merkt es an den Wärme liebenden Pflanzen genauso wie an Insekten.“ Die NABU-Fachfrau vermutet, dass „Reste einer Feige unbewusst verloren oder weggeworfen“ wurden und sich daraus der kleine Strauch gebildet hat.
WERBUNG