Archiv

Talentscouts am HGN

Red; 21. Sep 2018, 19:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Talentscouts am HGN

Red; 21. Sep 2018, 19:00 Uhr
Nümbrecht - Das Homburgische Gymnasium Nümbrecht (HGN) nimmt an einem Talentscouting-Programm der Uni Köln sowie der TH Köln teil und wurde nun für diese Zusammenarbeit ausgezeichnet.
Seit nunmehr einem Jahr schickt das Talentscouting-Programm der Universität zu Köln sowie der TH Köln Scouts an mittlerweile 19 kooperierende Schulen, die kürzlich im Rahmen eines Festakts für diese Zusammenarbeit ausgezeichnet wurden. Das Homburgische Gymnasium in Nümbrecht ist eine dieser Schulen. Ziel des Projekts ist es, Schüler aus einem Nicht-Akademiker-Umfeld bei der Verwirklichung ihrer beruflichen Ziele und Träume während der Oberstufenzeit zu unterstützen, zu beraten und sie zu ermutigen, ihre Potenziale in einem Studium oder einer Berufsausbildung zu entfalten.

Die Idee, jungen Menschen durch eine langfristig angelegte Betreuung die vielfältigen Möglichkeiten unserer Bildungslandschaft zugänglich zu machen, entstand 2010 in Gelsenkirchen. Das Talentscouting Köln, hat diese Idee aufgegriffen und setzt sie seit einem Jahr mit sechs Talentscouts in Köln und Umgebung um. Von Beginn an war das Homburgische Gymnasium dabei, wird regelmäßig von einer Beraterin besucht, die den teilnehmenden Schülern mit Rat und Tat zur Seite steht.
  
WERBUNG